Allan J. Albrecht

Allan J. Albrecht
1927 – 2010

Allan J. Albrecht, der Vater von Function Points, verstarb am November 10, 2010. Auch wenn die meisten Punkt Funktion Zähler traf ihn nie, er hat viele Mess Profis inspiriert. Selbst diejenigen, die erkennen die Bedeutung des Beitrags Allan nicht Function Points verwenden, um Software-Engineering und Mess. Einige haben sogar Techniken geschaffen Wettbewerb auf der Grundlage seiner Ideen. Sein Kollege und Function-Point-Pionier John Gaffney, Empfänger einer aktuellen Auszeichnung USC Lebenswerk, sagte:

“Ich hatte das Vergnügen, ein wenig mit Allan in den frühen 80er Jahren arbeitet. Ich traf ihn im Zusammenhang mit der Vorbereitung einer Konferenz. Er war sehr angenehm, mit zu arbeiten und war recht bescheiden. Er entwickelte die Funktion Punkt Metrik in Reaktion auf eine Geschäftsanforderung, IBM-Kunden für Anwendungssoftware zu ermöglichen, ihre Anforderungen in einer Art und Weise zu erklären, dass die Funktion eines vorgeschlagenen Software-System spiegelt sich in Begriffen, die sie leicht umgehen konnte mit, nicht mehr der Fachsprache, z.B., Grube zählt, der Software-Entwickler. Das war wirklich ein großer Schritt vorwärts in dem Stand der Technik, und im Stand der Praxis unseres Berufes.”

Man kann spekulieren, dass, wenn Allan erfunden Function Points er nie gedacht, würde eine Organisation, seine Technik und dass Function Points gewidmet sein würde durch eine große User-Community rund um mehrere Länder verteilt werden.

Allan Albrecht Ideen viele Karrieren geformt. Einige von uns haben die meisten unserer Berufsleben Allans geistige Schöpfung gewidmet. Wir sind alle dankbar und wünschen ihm Frieden.

Nachruf

Allan J. Albrecht, 83, von Morehead City, starb am mittwoch, November 10, 2010, Zuhause. Er wurde am Februar geboren 6, 1927, in Pittston, PA, Arthur Carl und Edna Louise (Boldt) Albrecht. Herr. Albrecht diente in der US-Marine im Zweiten Weltkrieg. Er heiratete seine Frau 61 Jahre, Jean Carol Herman, im Januar 30, 1949, at Peace Lutheran Church, Scranton, PA.

Er studierte an der Bucknell University in 1949 mit einem BSEE Grad. Er hatte eine lange, 38-jährige Karriere bei IBM, ab 1949. Seine berufliche Laufbahn führte Zuweisungen in York, PA als Field Engineer; Poughkeepsie, NY als Design Engineer; Kingston, NY als Entwicklungsingenieur in IBM Federal Systems Division; Los Angeles, CA als Projektmanager in IBM Data Processing Services, Portland, Oder als Projektmanager, White Plains, NY als Programm-Manager; und Abschluss seiner Karriere in Armonk, NY als IBM Senior Technical Staff Member.

Während im Geschäftsbereich Federal Systems, er arbeitete an vielen militärischen Computersysteme, einschließlich der SAGE-Raketenabwehrsystem. In IBM Data Processing Services, er erfand Function Points. Er sprach auf vielen Konferenzen auf der ganzen Welt andere über Function Points zu lehren. Auch nach der Pensionierung, fuhr er fort, auf Funktionen Punkte zu konsultieren, durch die Verbindung mit Capers Jones und SPR Corp. Der Internationale Function Point User Group trägt zur Förderung und die Förderung der Verwendung von Function Points mit über 1,400 Mitgliedsorganisationen weltweit.

Nach seiner Pensionierung in 1989, Er und Jean zog nach Orleans, MA auf Cape Cod Golf und Segeln zu genießen und die Aufrechterhaltung seiner 37’ Herreshoff entworfen Segel Ketsch Meadowlark Seitenschwert genannt Gyrovegas. Er war der Präsident der Mayflower-Point Vereinigung für über 10 Jahre.

Im 1999, Allan und Jean zog nach Morehead City, NC, um ihre Kinder näher zu sein (und leben in einem wärmeren Klima). Er setzte seine Freude am Golf mit der Mitgliedschaft in der Brandywine Bay Golf Club und freundschaftlichem Wettbewerb mit anderer Golf-Enthusiasten. Gyrovegas machte auch die Bewegung und war ideal für das Segeln in den seichten Gewässern der NC Buchten.

Sie können auch mögen...

Allan J. Albrecht

Allan J. Albrecht
1927 – 2010

Allan J. Albrecht, the father of Function Points, passed away on November 10, 2010. Even though most Function Point counters never met him, he has inspired many measurement professionals. Even those that do not use Function Points recognize the relevance of Allan’s contribution to software engineering and measurement. Some have even created competing techniques based on his ideas. His colleague and Function Point pioneer John Gaffney, recipient of a recent USC Lifetime Achievement Award, said:

“I had the pleasure of working a bit with Allan in the early ’80s. I met him in connection with the preparation for a conference. He was very pleasant to work with and was quite modest. He developed the function point metric in response to a business need, to enable IBM customers for application software to state their requirements in a way that reflected the function of a proposed software system in terms that they could readily deal with, not the more technical language, e.g., SLOC counts, of the software developers. This was truly a major step forward in the state of the art, and in the state of practice of our profession.”

One may speculate that when Allan invented Function Points he never imagined there would be an organization dedicated to his technique and that Function Points would be used by a large user community spread around several countries.

Allan Albrecht’s ideas shaped many careers. Some of us have dedicated most of our professional lives to Allan’s intellectual creation. We are all thankful and wish him peace.

Obituary (please see http://brooksfuneralhomeandcrematory.com/obituary.php?oid=540)

Allan J. Albrecht, 83, of Morehead City, died Wednesday, November 10, 2010, at home. He was born on February 6, 1927, in Pittston, PA, to Arthur Carl and Edna Louise (Boldt) Albrecht. Mr. Albrecht served in the United States Navy during World War II. He married his wife of 61 years, Jean Carol Herman, on January 30, 1949, at Peace Lutheran Church, Scranton, PA.

He graduated from Bucknell University in 1949 with a BSEE degree. He had a long, 38-year career with IBM, starting in 1949. His career included assignments in York, PA as a Field Engineer; Poughkeepsie, NY as a Design Engineer; Kingston, NY as a Development Engineer in IBM Federal Systems Division; Los Angeles, CA as a Project Manager in IBM Data Processing Services, Portland, OR as a Project Manager, White Plains, NY as a Program Manager; and completing his career in Armonk, NY as an IBM Senior Technical Staff Member.

While in the Federal Systems division, he worked on many military computer systems, including the SAGE missile defense system. In IBM Data Processing Services, he invented Function Points. He spoke at many conferences around the world to teach others about Function Points. Even after retirement, he continued to consult on Functions Points, through association with Capers Jones and SPR Corp. The International Function Point User Group carries on promoting and encouraging the use of Function Points with over 1,400 member organizations world-wide.

Upon retirement in 1989, He and Jean moved to Orleans, MA on Cape Cod to enjoy golf and sailing and maintaining his 37’ Herreshoff designed Meadowlark leeboard sailing ketch called Gyrovegas. He was the president of the Mayflower Point Association for over 10 years.

In 1999, Allan and Jean moved to Morehead City, NC to be closer to their children (and live in a warmer climate). He continued his enjoyment of golf with membership in the Brandywine Bay golf club and friendly competition with fellow golf enthusiasts. Gyrovegas also made the move and was ideal for sailing in the shallow waters of the NC bays.

LinkedInTwitterFacebookGoogle+PrintFriendlyPrintEmail

You may also like...