CSP Zertifizierung

Übersicht über die CSP-Prüfung

Zweck

Dieses Dokument soll einen Überblick über die Hintergründe und die Politik rund um den International Function Point Users Group (IFPUG) Zertifizierte SNAP Practitioner (CSP) Prüfung.

Übersicht

Der Einsatz von Software nicht-funktionale Bewertungsprozess (SNAP) wächst weiter, Es ist wichtig, dass Personen mit einem Ausgangsniveau der Kenntnisse und Fähigkeiten erkannt werden. Die Bezeichnung CSP ist eine formale Anerkennung der eine erste Stufe der Kompetenz im Bereich der SNAP, Kenntnisse und Anwendung der IFPUG zählen Regeln nach dem IFPUG Assessment-Praxis-Handbuch (APM).

Das Wörterbuch definiert das Wort als zertifizieren: 1. ein. Formell als wahr bestätigen, genaue, oder echte; Zeugen oder schriftlich bestätigen. b. Um als eine Norm zu gewährleisten; bezeugen. Um diese erste Stufe der Kompetenz formal zu bestätigen, IFPUG gechartert der Zertifizierung-Ausschuss (CC) zu entwickeln und verwalten die CSP-Prüfung. Diese Prüfung ist der Mechanismus für die Bescheinigung, dass ein Individuum die erfüllt als ein CSP qualifizieren.

Eine Person, die die CSP-Prüfung übergibt erhält eine formelle Bescheinigung aus dem Büro des IFPUG besagt, "IFPUG, die zertifiziert [Name] erfüllt die Voraussetzungen nach den Vorgaben der Normen und Richtlinien der internationalen Funktion Point-Benutzergruppe als SNAP-Certified Practitioner (CSP) für die [Version/Serie] von der Bewertung Practices Manual." Das Zertifikat zeigt Monat und Jahr die Prüfung getroffen wurde, sowie den Monat und Jahr die Zertifizierung abläuft und das Ablaufdatum der Mitgliedschaft. Die CSP-Zertifikat wird für einen Zeitraum von drei gültig sein. (3) Jahre, sofern die Person, die zertifiziert wurde ein IFPUG Mitglied bleibt. Einzelperson verbleibt zertifizierte durch Ablegen der CSP-Prüfung im dritten Jahr der Zertifizierung.

Die CSP-Prüfung ist ein Test für beide die Kenntnis der Zählung Regeln gemäß der aktuellen Version des APM und die Möglichkeit, diese Regeln anzuwenden.

Die CSP-Prüfung besteht aus zwei Abschnitten: Festlegung und Durchführung. Definition-Fragen sind bei ausgewertet. 1 Punkt für jede Frage. Fragen der Umsetzung sind bei ausgewertet. 2 Punkte für jede Frage.

Eine erfolgreiche Prüfung umfasst folgende:

(1) Kandidat wird mindestens ein haben 80% Gesamtnote, sowohl die Definition und Umsetzung-Abschnitte

Berechnung: (Definition-Fragen korrekt beantwortet x 1 zeigen) + (Umsetzung-Fragen korrekt beantwortet x 2 Punkte) / 140 mögliche Gesamtpunktzahl = Exam Score

UND

(2) Kandidat wird mindestens ein haben 70% Kerbe auf Abschnitt Definition

Berechnung: Anzahl der richtig beantworteten Fragen / Gesamtzahl der Fragen (60) = Definition Abschnitt Partitur

UND

(3) Kandidat wird mindestens ein haben 70% Kerbe auf den Abschnitt "Implementierung"

Berechnung: Anzahl der richtig beantworteten Fragen / Gesamtzahl der Fragen (40) = Durchführung Abschnitt Partitur

IFPUG APM ist das leitende Organ des Wissens für die Entwicklung der CSP-Prüfung. Als eines der IFPUG zählen Normen-Komitees, die IFPUG CC unterliegt Entscheidungen des Board of Directors IFPUG, Sicherstellung der Integrität und Glaubwürdigkeit der CSP-Prüfung.

Industrie Wert

Wie SNAP mehr und mehr in ihre Software-Entwicklung-Messprogramme Firmengebrauch, IFPUG, wie der Körper, der Fähigkeit eines Individuums zertifiziert, müssen sicherstellen, dass die zertifizierten tatsächlich das nötige Expertenwissen hat. Daher, laufende Erneuerung, die aktive Prüfung umfasst ist erforderlich, um den hohen Stand der CSP-Bezeichnung beizubehalten und instandzuhalten IFPUGs Ruf als die bescheinigende Stelle.

Prüfung-Struktur

Die Prüfung ist so strukturiert, dass das wissen und die Fähigkeit, gelten die Definitionen und Regeln wie in der aktuellen APM veröffentlicht getestet werden. Die zweistündige Prüfung besteht derzeit aus zwei Abschnitten: Festlegung und Durchführung.

  • Abschnitt Definition besteht aus 60 Multiple-Choice-Fragen. Abschnitt Definition testet insbesondere das individuelle wissen über Definitionen und Regeln.
  • Der Abschnitt "Implementierung" besteht aus 40 Multiple-Choice-Fragen. Der Abschnitt "Implementierung" testet indirekt das individuelle wissen über Definitionen und Regeln, und direkt testet die individuelle Fähigkeit, gelten die Definitionen und Regeln durch kleine Geschichte Probleme.

Die Prüfung ist offenes Buch und eine Kopie des APM dürfen während der Prüfung verwendet werden. Die Prüfung soll nicht mehr als ein paar Fragen während der Untersuchung gesucht werden, soll es ermöglichen. Der Kandidat sollte vorbereitet werden, als ob sie keine Zeit zum Nachschlagen von Fragen haben werden. Die IFPUG-SNAP (oder ist es APM) Quick Reference Guide darf während der Prüfung verwendet werden, aber das APM werden der offiziellen Referenz bei Abweichungen zwischen der Kurzreferenz und APM.

Die Proctor erlaubt maximal zwei (2) aufeinander folgende Stunden in Anspruch die CSP-Prüfung. Es werden keine geplanten Pausen während der beiden (2) Stunden.

Die Prüfung wird in englischer Sprache erstellt.. Jedoch, Bi-Lingual SNAP kenntnisreich IFPUG Mitglieder werden zum Arbeiten mit der CC auf die Prüfung in andere Sprachen übersetzen verwendet. Das APM muss in einer Sprache ein Minimum an verfügbar sein. 6 Monate vor, dass ein CSP-Prüfung in dieser Sprache verfügbar. Wie bereits erwähnt, die Prüfung soll der Kandidat wissen und seine Fähigkeit zur Anwendung dieser Kenntnisse prüfen.

Der Zweck ist nicht der Kandidat Sprachkenntnisse testen. Aus diesem Grund, Wenn ein Teilnehmer in einer Sprache die SNAP-Prüfung stattfindet, die nicht ihre Muttersprache ist, und zählt nicht zu den Hauptgeschäft Sprachen des Landes, Sie können eine zusätzlichen fünfzehn anfordern. (15) Minuten Zeit, Prüfung. Zeit Erweiterungsanforderungen müssen vor Beginn der Prüfung erfolgen, und zu dem alleinigen Ermessen von der Proctor gewährt werden. Hinweis: Verlängerung erfolgt auf Basis von Personen und sind nicht für alle Teilnehmer zu machen.

Die CSP Examen Tag Regeln müssen für alle Teilnehmer vor Beginn der Prüfung vorgelesen werden. Die Regeln müssen in Englisch und die Sprache der Mehrheit der Teilnehmer Prüfung verfügbar sein.. Zum Beispiel, Wenn der CSP-Prüfung in Brasilien erhält werden die Regeln in Brasilianisch-Portugiesisch gelesen auch wenn Personen gibt, die die Prüfung in Englisch nehmen wird. Die englische Examen Tag Regeln wird die Prüfung in Englisch zur Verfügung gestellt werden. Die Proctor sollten die Sprache kennen, die die Prüfungen erhalten und stellen Sie sicher, dass die Teilnehmer Zugang zu den Examen Tag Regeln in der Sprache, dass der Teilnehmer die Prüfung nehmen wird.

Aufsichtführenden Kopien der Prüfung Tag Regeln die Zertifizierung vom zur Zeit erfolgt die CSP-Prüfung-Anforderung der Zertifizierung-Ausschuss genehmigt ist. Aufsichtführenden erreichen der Zertifizierung-Ausschuss bei Certification@ifpug.org bei Fragen oder Regeln zu klären, zu jeder Zeit vor dem Tag der Prüfung.

Aufsichtführenden, müssen Mitglieder des Ausschusses für Zertifizierung sein., ein IFPUG-Vorstandsmitglied, oder ein CSP mit mindestens 1 Jahr auf ihre Zertifizierung. Sie können nicht arbeite für eine Firma, die Function-Point-Analyse verkauft, Gitter- oder Software Measurement Services an andere Unternehmen, allgemein bekannt als IFPUG Partner, Es sei denn, sie ein IFPUG-Vorstandsmitglied sind. Aufsichtführenden müssen auch IFPUG Mitglieder sein..

Es ist die CC 's Politik möchten alle Kommentare dieser Personen-Datensatz auf ihre Prüfung-Antwortbogen, und um immer einen Kommentar Kredit unterstützt die gegebene Antwort.

Der erfolgreiche CSP-Bewerber müssen mindestens 70% in jedem Abschnitt und 80% Gesamtnote.

Das CSP-Zertifikat gilt für drei Jahre ab dem Zeitpunkt die Prüfung bestanden wurde. Kandidaten, die nicht bestehen, können die Prüfung jederzeit wieder nehmen, sofern mindestens 14 aus der vorherigen Sitzung sind Tage vergangen..

Prüfung-Feedback-Politik

Feedback wird alle Kandidaten zur Verfügung gestellt, die für die Prüfung zu sitzen. Für erfolgreiche Bewerber ist das Feedback ein Brief von der IFPUG Büro plus das CSP-Zertifikat. Für Kandidaten, die nicht bestehen, Das Feedback ist ein Brief von der IFPUG Büro plus Exam Prozentsätze nach Einzelplänen. Diese Prozentsätze geben eine allgemeine Angabe von Bereichen, in denen zusätzliche Studie vor sitzt wieder.

Der IFPUG Zertifizierung Ausschuss bietet keine niedrigeren Feedback Detail für jeden, topische oder bestimmte Inhalte. Wichtige Tests Themen bleiben konstant von einer Prüfung-Version zur nächsten. Auch, einige spezifischen Fragen können von einer Test-Version zur nächsten wiederverwendet werden. Es besteht die Möglichkeit, die Fragen, die auf einen Kandidaten einer Prüfung verpasst möglicherweise auf die nächste Version der Prüfung. Um diese Fragen mit einem Kandidaten zu überprüfen wäre ungerecht zu anderen der Prüfung.

Hilfreiche Tipps

Die folgenden allgemeinen bzw. anekdotischen Beobachtungen können Kandidaten, die Vorbereitung auf die Prüfung hilfreich sein.:

  • Wenn Sie nicht Fangpunkt regelmäßig innerhalb der letzten sechs Monate gerechnet haben, bemühen Sie zu tun, so viele Real oder Praxis zählt wie möglich – ohne die Hilfe eines zählen Tools. Die meisten Leute finden, dass zählen Fähigkeiten und Mechanik tendenziell verlangsamen und Schwächen, ohne regelmäßige Einnahme.
  • Die CSP-Prüfung wurde entwickelt, um diese Kandidaten übergeben werden, die praktische Erfahrungen im Umgang mit SNAP. Kandidaten, die unter der Einführung-Klasse sollten nicht erwarten, die Berücksichtigung der Klasse nur Prüfung bestehen zu können.
  • Prüfen Sie Ihre Antwort Blatt sorgfältig, bevor es an die Proctor zurückgegeben. Es gab viele Fälle, wo Leute Fragen ohne Antwort markiert oder ausgewählte verlassen haben, die muß werden daher als eine falsche Antwort gezählt.
  • Einige Leute haben "Lernkartei" gemacht, durch die Überprüfung des APMs und Definitionen zu schreiben, Regeln, etc.. auf Karteikarten. Sie wiederholt "Flash-Karten", wenn sie ein paar freie Momente – eine Pause während einer Besprechung hatte, sitzend im Stau, warten auf die Waschmaschine, den Spin-Zyklus zu beenden. Sie gaben an, dass diese Technik, ihr Vertrauen und Rückruf geholfen, sowie deren Zeitmanagement während andere Zertifizierungsprüfungen.

Besondere Sorgfalt sollte vollständig lesen und befolgen alle Anweisungen der CSP-Prüfung. Die aufsichtführenden können nur Fragen zu den Anleitungen, wo und wie Sie Ihre Arbeiten präsentieren, etc..

Prüfung Tag Regeln werden vor jeder Prüfung-Sitzung gelesen., ob auf einer Konferenz, Workshop oder regionalen Standort:

Für Prüfung Tag Regeln in Englisch, gehen Sie hier.

Prüfung Tag Regeln in Italienisch finden Sie hier; Prüfung Tag Regeln in Portugiesisch, gehen Sie hier.

 

IFPUG
191 Clarksville Rd.
Princeton Junction, New Jersey USA 08550
609-799-4900 Stimme, 609-799-7032 Fax

http://www.ifpug.org
ifpug@ifpug.org

CSP Certification

CSP Exam Overview

Purpose

This document is intended as an overview of the background and policies surrounding the International Function Point Users Group (IFPUG) Certified SNAP Practitioner (CSP) Exam.

Overview

As the use of Software Non-functional Assessment Process (SNAP) continues to grow, it is essential that individuals with an initial level of knowledge and skills be recognized.  The CSP designation is a formal recognition of an initial level of expertise in the area of SNAP, both knowledge and application of the IFPUG counting rules according to the IFPUG Assessment Practices Manual (APM).

The dictionary defines the word certify as:  1. a. To confirm formally as true, accurate, or genuine; testify to or vouch for in writing.  b. To guarantee as meeting a standard; attest.  In order to formally confirm this initial level of expertise, IFPUG chartered the Certification Committee (CC) to develop and administer the CSP Exam. This examination is the mechanism for certifying that an individual meets the requirements to qualify as a CSP.

An individual who passes the CSP Exam receives a formal certificate from the IFPUG Office stating “IFPUG certifies that [name] has met the requirements as specified by the standards and guidelines of the International Function Point Users Group to qualify as a Certified SNAP Practitioner (CSP) for the [version/series] of the Assessment Practices Manual.” The certificate indicates the Month and Year the exam was taken, as well as the Month and Year the certification expires and the membership expiration date.  The CSP Certificate will be valid for a period of three (3) years provided the individual who has been certified remains an IFPUG Member. An individual may remain certified by taking the CSP exam in the third year of certification.

The CSP Exam is a test of both the knowledge of the counting rules laid out in the current release of the APM and the ability to apply those rules.

The CSP exam consists of two sections: Definition and Implementation. Definition questions are scored at 1 point for each question. Implementation questions are scored at 2 points for each question.

A successful exam includes the following:

(1)   Candidate will have at least an 80% overall score, including both the Definition and Implementation sections

Calculation: (Definition questions correctly answered x 1 point) + (Implementation questions correctly answered x 2 points) / 140 total possible points = exam score

AND

(2)   Candidate will have at least a 70% score on the Definition section

Calculation: total number of correctly answered questions / total number of questions (60) = Definition section score

AND

(3)   Candidate will have at least a 70% score on the Implementation section

Calculation: total number of correctly answered questions / total number of questions (40) = Implementation section score

The IFPUG APM is the guiding body of knowledge for developing the CSP Exam. As one of the IFPUG Counting Standards committees, the IFPUG CC is subject to rulings of the IFPUG Board of Directors, ensuring the integrity and credibility of the CSP Exam.

Industry Value

As companies use SNAP more and more in their software development measurement programs, IFPUG, as the body who certifies an individual’s capability, must make certain that the certified individual does indeed have the required expertise. Therefore, ongoing renewal that includes active testing is required to maintain the current high status of the CSP designation and to maintain IFPUG’s reputation as the certifying body.

Exam Structure

The Exam is structured so that both the knowledge and the ability to apply the definitions and rules as published in the current APM are tested.  The two hour exam currently is composed of two sections: Definition and Implementation.

  • The Definition section consists of 60 multiple-choice questions. The Definition section specifically tests the individual’s knowledge of definitions and rules.
  • The Implementation section consists of 40 multiple-choice questions. The Implementation section indirectly tests the individual’s knowledge of definitions and rules, and directly tests the individual’s ability to apply the definitions and rules through small story problems.

The Exam is open book and a copy of the APM may be used during the exam.  The exam is designed to not allow more than a few questions to be looked up during the exam.  The candidate should prepare as though they will not have time to look up any questions.  The IFPUG SNAP (or is it APM) Quick Reference Guide may be used during the exam but the APM will be the official reference in case of any discrepancies between the Quick Reference Guide and the APM.

The proctor will allow a maximum of two (2) consecutive hours to complete the CSP exam. There will be no scheduled breaks during the two (2) hours.

The Exam is created in English. However, bi-lingual SNAP knowledgeable IFPUG members will be used to work with the CC to translate the exam to other languages.  The APM must be available in a language a minimum of 6 months prior to having a CSP Exam available in that language. As stated previously, the purpose of the exam is to test the candidate’s knowledge and his/her ability to apply that knowledge.

The purpose is not to test the candidate’s language skills. For that reason, if a participant is taking the SNAP exam in a language that is not their native language, and is not one of the primary business languages of the country, they may request an additional fifteen (15) minutes of exam time. Time extension requests must be made prior to the start of the exam, and are granted at the sole discretion of the proctor. Note: Time extensions are made on a person by person basis and are not to be given to all participants.

The CSP Exam Day Rules must be read out loud to all participants prior to the start of the exam.  The rules must be available in English and the language of the majority of the exam participants.  For example, when the CSP Exam is given in Brazil the rules will be read in Brasilian Portuguese even if there are individuals who will be taking the exam in English.  The English Exam Day Rules will be made available to those taking the exam in English.  The proctor should be aware of the language that the exams will be given in and ensure that the participants have access to the Exam Day Rules in the language that the participant will be taking the exam.

Proctors will be provided copies of the Exam Day Rules by the Certification Committee at the time the CSP Exam Request is approved by the Certification Committee.  Proctors may contact the Certification Committee at certification@ifpug.org to ask any questions or clarify rules at any time prior to the day of the exam.

Proctors must be members of the Certification Committee, an IFPUG Board member,  or a CSP with at least 1 year left on their certification.  They may not work for a company that sells Function Point Analysis, SNAP or Software Measurement Services to other companies, commonly known as IFPUG Partners, unless they are an IFPUG Board member.  Proctors must also be IFPUG members.

It is the CC’s policy to review all comments that individuals record on their exam answer sheet, and to give credit whenever a comment supports the given answer.

The successful CSP candidate must have at least 70% in each section and 80% overall score.

The CSP certificate is valid for three years from the time the Exam was passed. Candidates who do not pass may re-take the Exam at any time, provided at least 14 days have passed from the prior sitting.

Exam Feedback Policy

Feedback is provided to all candidates who sit for the exam. For successful candidates the feedback is a letter from the IFPUG office plus the CSP certificate. For candidates who do not pass, the feedback is a letter from the IFPUG office plus exam percentages by section. These percentages give a general indication of areas requiring additional study before sitting again.

The IFPUG Certification Committee does not provide any lower level of feedback detail to anyone, either topical or specific content. Key testing topics remain consistent from one exam version to the next. Also, some specific questions may be reused from one Exam version to the next. There is the possibility that questions missed by a candidate on one exam may be on the next version of the exam. To review these questions with a candidate would be unfair to others taking the exam.

Helpful Hints

The following general and/or anecdotal observations may be helpful to candidates preparing for the exam:

  • If you have not been counting SNAP points regularly within the last six months, make an effort to do as many real or practice counts as possible – without the aid of a counting tool. Most people find that counting skills and mechanics tend to slow and weaken without regular use.
  • The CSP Exam is designed to be passed by those candidates who have practical experience in using SNAP.  Candidates taking the introduction class should not expect to be able to pass the exam based on taking the class only.
  • Check your answer sheet carefully before returning it to the proctor. There have been many instances where people have left questions with no answer marked or selected, which must be therefore be counted as an incorrect answer.
  • Some people have made “flash cards” by reviewing the APM and writing definitions, rules, etc. on index cards.  They reviewed the “flash cards” whenever they had a few free moments – a break during a meeting, sitting in a traffic jam, waiting for the washing machine to finish the spin cycle.  They indicated that this technique helped their confidence and recall, as well as their time management during other certification exams.

Special care should be taken to completely read and follow all CSP examination instructions. The Proctors can only answer questions about the instructions, where and how to show your work, etc.

Exam Day Rules are read before every Exam session, whether at a Conference, Workshop or regional location:

For Exam Day Rules in English, go here.

For Exam Day Rules in Italian go here; For Exam Day Rules in Portuguese, go here.

 

IFPUG
191 Clarksville Rd.
Princeton Junction, New Jersey USA 08550
609-799-4900 Voice, 609-799-7032 Fax

http://www.ifpug.org
ifpug@ifpug.org

 

LinkedInTwitterFacebookGoogle+PrintFriendlyPrintEmail