ISMA12 (Rom, Italien – Mai 3-5, 2015)

Aufruf für Präsentationen

Die 12Th IFPUG internationalen Software-Messung & Analyse-Konferenz (ISMA12)“Wert Messung zu schaffen"
Mai 3-5 2016, Rom (Italien) -Centro Congressi Frentani

In den letzten Jahren, ICT-Organisationen wollen mehr Verschieben des Fokus von Software, Dienstleistungen und nicht-funktionale Themen. Punkt Funktionsanalyse (FPA) bleibt immer noch eine zentrale Technik für die Schätzung und Dimensionierung funktionale Benutzeranforderungen (PELZ) für Software-Lösungen, muss aber durch andere Metriken für ihre nicht-funktionale Seite ergänzt werden, z.b.. Anwenden von SNAP, die neue Technik der IFPUG zum Anpassen der Größe nicht funktionale Anforderungen (NFRs), basierend auf ISO/IEC 25010:2011. Aber ein Projekt ist breiter als ein "Produkt" und bekannten best Practices für Service Management als Information Technology Infrastructure Library (ITIL) oder als ISO-Normen 20000 hält 'Wert' als Schlüssel. Wertorientiertes Management befasst sich mit den Ausgleich von kurzfristigen und langfristigen Ziele der Beteiligten mit unterschiedlichen Perspektiven durch fundierte Entscheidungsfindung, um im Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.

In beiden Fällen, die Entscheidungsfindung basiert auf Messung, Auswahl der richtigen Ziele und Treiber für ein besseres Verständnis des Weg einer Organisation arbeitet und kann im Laufe der Zeit verbessern. Verschiedener Ansätze solcher Balanced Scorecard (OS.), Praktische Software-Messung (PSM), Ziel-Frage-metrisch (GQM), oder die ISO-Messung-Informationsmodell (MIM) entwickelt, um Software-Organisationen unterstützen bei der Planung ihrer Messprogramme durch die Verknüpfung von Messungen zu den Zielen der Akteure auf verschiedenen Ebenen der Organisation. Die Prämisse dieser Ansätze ist, dass eine ausgewogene Vermessungsprogramm ständige Top-Managementunterstützung gewinnen kann, nur, wenn seine Vorteile auf strategischer Ebene sowie in der gesamten Organisation anstatt nur genutzt werden (oder überwiegend) bei der kurz-Mitte-Begriff.

Rückkehr nach Italien nach 20 Jahre, Diese neue Ausgabe der IFPUG ISMA Konferenz bietet ein Forum für Praktiker und Forscher jüngsten Fortschritte zu diskutieren, bei der Planung und Aufrechterhaltung Messprogramme aus sowohl praktische als auch theoretische Perspektiven im Bereich des Software-Wertschöpfung und Wertorientierte Steuerung in Produkt- und Softwareentwicklungsunternehmen. Wir laden Experten mit Verantwortung für, beteiligt, oder Interesse an Software-Messung, innovative Ideen auszutauschen, Erfahrungen, und Anliegen innerhalb dieses Bereichs.

Die Sitzung-Themen umfassen aber beschränken sich nicht auf:

  • Erfahrungen mit einen gemeinsamen Antrag der FPA und SNAP Techniken zum Anpassen der Größe eines Projekts
  • Fallstudien mit Anwendung der IFPUG SNAP sowohl in der Entwicklung und Wartung
  • Ordnungsgemäß verwalten von frühen NFRs im Stadium der Schätzung
  • Anforderungen für Messung Frameworks für besseres Value based management
  • Konzepte für die kostengünstige und nachhaltige Messprogramme
  • Wie Projekt-historische Daten (PHD) kann eine Organisation zur Verbesserung der eigenen Schätzungen helfen
  • Empirische Studien über die Verwendung von etablierten Ansätze für die Planung von Messprogrammen (GQM, GQ(ICH)M, PSM, ICT Balanced Scorecards, MIM, und so weiter.)
  • Messung der unterschiedlichen Dimensionen/Perspektiven der Geschäfts- und Kundendaten Wert
  • Ausrichtung des Business-Level-Ziele und Ziele der anderen Beteiligten durch fundierte Entscheidungen
  • Nutzung der Messprogramme für die Bewertung und Verbesserung der Wertefluß in Organisationen
  • Erfahrungen mit Prozess- und Messung in neuer Anwendungsdomänen, z.b.. intelligente Systeme, Gesundheitswesen, Gaming-Systeme.

Einreichungen
Eine abstrakte (nicht länger als 2 Seiten) müssen vorgelegt werden Segreteria@gufpi.org, beschreiben Ihren Vorschlag. Beide Präsentationen als Papiere (mit einer damit verbundenen Präsentation) werden akzeptiert. Abschließende Präsentationen darf nicht länger sein. 25 Folien, auch keine Werbung (maximal eine einzelne Folie Präsentation Ihres Unternehmens), während die Papiere nicht länger than.10 Seiten umgehen muss.

Konferenzsprachen sind Englisch und Italienisch.

Wichtige Termine:

  • Einreichung von Abstracts: Okt 31, 2015
  • Benachrichtigung über Annahme/Ablehnung: Nov 21, 2015
  • Vollständige Präsentation/Papier-Vorlage: Januar 31, 2016
  • Präsentation/Abschlussarbeit-version: Februar 28, 2016

Konferenz-website (externe)

ISMA12 (Rome, Italy – May 3-5, 2015)

Call for Presentations

The 12th IFPUG International Software Measurement & Analysis Conference (ISMA12)“Creating Value from Measurement”
May 3-5 2016, Rome (Italy) – Centro Congressi Frentani

Over the last years, ICT organizations are going to move more and more the focus from software to services and non-functional issues. Function Point Analysis (FPA) still remains a central technique for estimating and sizing functional user requirements (FUR) for software solutions, but needs to be complemented by other metrics for their non-functional side, e.g. applying SNAP, the new IFPUG technique for sizing non-functional requirements (NFRs), based on ISO/IEC 25010:2011. But a project is wider than a ‘product’ and well-known best practices for Service Management as Information Technology Infrastructure Library (ITIL) or standards as ISO 20000 considers ‘value’ as the key. Value-based management deals with balancing short-term and long-term goals of stakeholders with different perspectives through informed decision making in order to stay competitive in the market.

In both cases, the decision-making process is based on Measurement, choosing the right goals and drivers for better understanding the way an organization is working and can improve over time. A number of approaches such Balanced Scorecard (BSC), Practical Software Measurement (PSM), Goal-Question-Metric (GQM), or the ISO Measurement Information Model (MIM) developed to support software organizations in planning their measurement programs by linking measurements to the goals of stakeholders at different levels of the organization. The premise of such approaches is that a balanced measurement program can gain continual top management support only if its benefits are utilized at the strategic level as well as throughout the organization instead of looking only (or mostly) at the short-mid term.

Coming back to Italy after 20 years, this new edition of the IFPUG ISMA Conference will provide a forum for practitioners and researchers to discuss most recent advances in planning and sustaining measurement programs from both practical and theoretical perspectives in the scope of software value creation and value-based management in software product and service development organizations. We invite professionals responsible for, involved in, or interested in software measurement to share innovative ideas, experiences, and concerns within this scope.

The session topics include but are not limited to:

  • Experiences with a joint application of FPA and SNAP techniques for sizing a project
  • Case studies with application of IFPUG SNAP both in development and maintenance projects
  • How to properly manage early NFRs at the Estimation stage
  • Requirements for measurement frameworks for better value-based management
  • Approaches for cost-effective and sustainable measurement programs
  • How project historical data (PHD) can help an organization to improve its own estimates
  • Empirical studies on the use of established approaches for planning measurement programs (GQM, GQ(I)M, PSM, ICT Balanced Scorecards, MIM, etc.)
  • Measurement of different dimensions/perspectives of business and customer value
  • Alignment of business level goals and goals of other stakeholders through informed decisions
  • Use of measurement programs for assessing and improving value flow in organizations
  • Experiences of using process and product measurement in new application domains, e.g. smart systems, health care, gaming systems.

Submissions
An abstract (not longer than 2 pages) must be submitted to segreteria@gufpi.org, describing your proposal. Both presentations as papers (with a related presentation) will be accepted. Final presentations must not be longer than 25 slides, including no commercials (maximum a single slide presenting your own organization), while papers must be not longer than.10 pages.

Conference languages are Italian and English.

 Important Dates:

  • Abstracts submission: Oct 31, 2015
  • Notification of acceptance/rejection: Nov 21, 2015
  • Full presentation/paper submission:   January 31, 2016
  • Final presentation/paper version:   February 28, 2016

Conference website (external)

 

 

LinkedInTwitterFacebookGoogle+PrintFriendlyPrintEmail