ISMA 14 Konferenz: Nicht-funktionale Anforderungen in SISP

ISMA 14 Konferenz: Nicht-funktionale Anforderungen in SISP

Eduardo Alves de Oliveira (SERPRO Bund Processing Service Daten aus dem Finanzministerium von Brasilien)

 

  • Übersicht über SISP (Ausführung 2.2)
  • SISP in Software Development Contracts
  • Wie SISP zählt nicht-funktionale Anforderungen
  • SISP Einschränkungen nicht-funktionale Anforderungen zählen
  • Zählen Beispiele.

Seit einigen Jahren hat sich die brasilianische Regierung die Zahlung Ihrer Software-Projekte mit dem Funktionspunkt angenommen. Viele passt in den Software-Entwicklungsverträge waren notwendig, zu zählen, wie viele Funktionspunkte wurden mit Verträgen zahlen. Es ist nicht möglich, eine funktionelle Metrik ohne paßt zu verwenden, um Software-Entwicklungsverträge zu zahlen.

Funktionale Größe ist die Größe des project's Umfangs und es hat nicht die project's Mühe, das Softwareprodukt zu liefern. Die Bundes brasilianische Regierung erstellt ein Handbuch Größe der Aufwand des Projekts. In diesem Handbuch wird die funktionale Größe der Aufwand des Projekts ableiten Formeln. Dieses Handbuch definiert viele Arten von Wartungsprojekten unvorhergesehene im CPM. Ihr Name ist SISP (Das System der Verwaltung von IT-Ressourcen) und die aktuelle Version ist 2.2.

SISP ist weiß nur im Brasilien (ist kein ISO). SISP zählt nicht-funktionalen Anforderungen in der Software-Wartungsprojekte durch Zählen Typen. Doch die SISP hat seine Grenzen nicht-funktionale Anforderungen zählen. Manchmal ist es notwendig, Besonderheiten in den Verträgen zu übernehmen mit ihren Einschränkungen umgehen.

Über den Lautsprecher:

Eduardo Alves de Oliveira hat einen Master-Abschluss in IME (Engineering Military Institute). Abschluss in Informatik von UFRJ, postgraduale in UFRG und NCE-UFRJ. Berufserfahrung von über 18 Jahre in der Informationstechnologie. CFPS seit 2004. CSP seit 2013. System Analyst und Ausbilder SERPRO (Bund Processing Service Daten aus dem Finanzministerium von Brasilien). Berater in der Software-Metriken und Qualität. Ausbilder in Nachdiplomstudien an CCE (Zentrale Erweiterung Kurse) von PUC-Rio-Universität (Disciplines Metrics Software-Projekte und Quality Software). Wurde ausgewählt, ein Lautsprecher zu sein, bei: Nesma Herbsttagung 2015 (Utrecht, Holland), Die zehnte internationale Konferenz über Software Engineering Advances – ICSE 2015 (Barcelona, Spanien), Nesma IWSM MENSURA 2014 (Rotterdam, Holland), WORLDCOMP'13 – SERP'13 – Das 2013 Internationale Konferenz für Software Engineering Forschung und Praxis (Las Vegas, Vereinigte Staaten von Amerika), ISMA 7 (Phönix, Vereinigte Staaten von Amerika – 2012), Ausbilder und Referent bei ISMA 5 (Sao Paulo, Brasilien – 2010), Sprecher und Mitglied des Runden Tisches 2. CBMAS (Brasilianische Konferenz über Messung und Analyse) (Sao Paulo, Brasilien – 2011) und Sprecher bei Metrics Conference 2012 (Sao Paulo, Brasilien). Einer der Autoren des Buches “Der IFPUG Leitfaden für IT und Software Measurement” von IFPUG veröffentlicht in 2012.

ISMA 14 conference: Non-funcional Requirements in SISP

ISMA 14 conference: Non-funcional Requirements in SISP

Eduardo Alves de Oliveira (SERPRO Federal Processing Service Data from the Ministry of Finance of Brazil)

 

  • Overview of SISP (version 2.2)
  • SISP in Software Development Contracts
  • How SISP counts Non-functional Requirements
  • SISP limitations to count Non-functional Requirements
  • Counting Examples.

For some years the Brazilian government has adopted the payment of your software projects using function point. Many adjusts in the software development contracts were necessary to count how many function points were using to pay contracts. It´s not possible to use a functional metric without adjusts to pay software development contracts.

Functional size is the size of the project´s scope and it doesn´t the project´s effort to deliver the software product. The Federal Brazilian government created a manual to size the effort of the project. This manual uses the functional size to derive the effort of the project using formulas. This manual defines many types of maintenance projects unforeseen in the CPM. Your name is SISP (System of Administration of Information Technology Resources) and the actual version is 2.2.

SISP is only know in the Brazil (is not an ISO). SISP counts non-functional requirements in software maintenance projects through counting types. However the SISP has limitations to count non-functional requirements. Sometimes it is necessary to incorporate particularities in the contracts to deal with its limitations.

About the speaker:

Eduardo Alves de Oliveira has a master’s degree in IME (Engineering Military Institute). Degree in computer science from UFRJ, postgraduate in UFRG and NCE-UFRJ. Professional experience of over 18 years in information technology. CFPS since 2004. CSP since 2013. Systems Analyst and Instructor SERPRO (Federal Processing Service Data from the Ministry of Finance of Brazil). Consultant in software metrics and quality. Instructor in postgraduate courses at CCE (Central Extension Courses) from PUC-Rio University (Disciplines Metrics Software Projects and Quality Software). Was selected to be a speaker at: Nesma Autumn Conference 2015 (Utrecht, Holland), The Tenth International Conference on Software Engineering Advances – ICSEA 2015 (Barcelona, Spain), Nesma IWSM MENSURA 2014 (Rotterdam, Holland), WORLDCOMP´13 – SERP’13 – The 2013 International Conference on Software Engineering Research and Practice (Las Vegas, USA), ISMA 7 (Phoenix, USA – 2012), instructor and speaker at ISMA 5 (São Paulo, Brazil – 2010), speaker and member of the roundtable 2nd CBMAS (Brazilian Conference on Measurement and Analysis) (São Paulo, Brazil – 2011) and speaker at Metrics Conference 2012 (São Paulo, Brazil). One of the authors of the book “The IFPUG Guide to IT and Software Measurement” published by IFPUG in 2012.