ISMA 15 Aufforderung zur Einreichung von Präsentationen

Über den letzen Jahren, ICT Organisationen werden mehr und mehr den Fokus von Software Dienstleistungen und nicht-funktionale Fragen bewegen. Function Point Analysis (FPA) immer noch eine zentrale Technik zum Abschätzen und Schlichte funktionale Anforderungen der Nutzer (PELZ) für Software-Lösungen, sondern muss durch andere Metriken für ihre nicht-funktionale Seite ergänzt werden, z.B.. Anwendung SNAP, die IFPUG Technik für die nicht-funktionale Anforderungen Dimensionierung (NFRs), basierend auf ISO / IEC 25010:2011. Aber ein Projekt ist breiter als ein ‚Produkt‘ und bekannte Best Practices für Service Management als Information Technology Infrastructure Library (ITIL) oder Normen wie ISO 20000 betrachtet als Schlüssel ‚Wert‘. Wertorientiertes Management befasst sich mit Ausgleich kurzfristiger und langfristigen Ziele der Akteure mit unterschiedlichen Perspektiven durch informierte Entscheidungsfindung, um wettbewerbsfähig zu bleiben auf dem Markt.

In beiden Fällen, der Entscheidungsprozess auf Messung basiert, Auswahl der richtigen Ziele und Treiber für ein besseres Verständnis der Art und Weise eine Organisation arbeiten und kann im Laufe der Zeit verbessern. Eine Reihe von Ansätzen wie zum Balanced Scorecard (BSC), Praktische Software Measurement (PSM), Goal-Question-Metric (GQM), oder die ISO-Mess Information Model (ME) entwickelt, um Software-Organisationen bei der Planung ihrer Messprogramme durch die Verknüpfung von Messungen zu den Zielen der Akteure auf den verschiedenen Ebenen der Organisation zu unterstützen. Die Prämisse solcher Ansätze ist, dass ein ausgewogenes Messprogramm kontinuierliche Unterstützung Top-Managements gewinnen kann nur, wenn seine Vorteile auf der strategischen Ebene verwendet werden, sowie in der gesamten Organisation statt nur von der Suche (oder meist) am kurz mittelfristig.

Kommen wir zurück zu den Italien, Diese neue Ausgabe der ISMA-Konferenz wird ein Forum für Praktiker und Forscher bieten die meisten der jüngsten Fortschritte bei der Planung zu diskutieren und Erhaltung von Messprogrammen sowohl praktische als auch theoretische Perspektiven im Rahmen der Software Wertschöpfung und Wertorientiertes Management in der Software-Produkt- und Serviceentwicklung Organisationen. Wir laden Profis verantwortlich für, beteiligt an, oder Interesse an Software-Messung innovative Ideen zu teilen, Erfahrungen, und Anliegen in diesem Rahmen.

Die Sitzungsthemen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

  • Bessere Schätzungen FPA mit
  • innovativ / Herausforderungen im Zusammenhang mit Preis- und Vertrags Ansätze für verschiedene Verträge
  • Messrahmen für eine bessere Wertmanagement
  • Ansätze zur Überwachung und Steuerung von Umfang, Budget und Risiko auf Software-Projekte / Programme
  • Wert-basierte Software-Messung
  • Stärkung Software Messungen mit SNAP und FPA
  • Erfahrungen der Verwendung der Prozess- und Produktmessung in neuen Anwendungsbereichen
  • Messerfolgsgeschichten
  • Herausforderungen / Erfolge mit anderen SW-Metriken

Submissions
eine abstrakte (nicht länger als 2 Seiten) muss vorgelegt werden cec@ifpug.org, Beschreiben Sie Ihren Vorschlag. Beide Präsentationen als Papiere (mit einer ähnlichen Darstellung) wird akzeptiert. Abschlusspräsentationen dürfen nicht länger als 25 Dias, einschließlich ohne Werbungen (maximal eine einzelne Folie der eigenen Organisation zu präsentieren), während Papiere dürfen nicht länger als 10 Seiten.

Konferenzsprache ist Englisch.

Wichtige Daten:

  • Präsentation Vorlage: Dezember 29, 2017
  • Benachrichtigung über die Annahme / Ablehnung: Januar 15, 2018
  • Abschlusspräsentation / Papierversion: März 23, 2018
  • Tagungsdatum: Kann 11, 2018

Vorlagen zum Download:

ISMA 15 Call for Presentations

Over the last years, ICT organizations are going to move more and more the focus from software to services and non-functional issues. Function Point Analysis (FPA) still remains a central technique for estimating and sizing functional user requirements (FUR) for software solutions, but needs to be complemented by other metrics for their non-functional side, e.g. applying SNAP, the IFPUG technique for sizing non-functional requirements (NFRs), based on ISO/IEC 25010:2011. But a project is wider than a ‘product’ and well-known best practices for Service Management as Information Technology Infrastructure Library (ITIL) or standards as ISO 20000 considers ‘value’ as the key. Value-based management deals with balancing short-term and long-term goals of stakeholders with different perspectives through informed decision making in order to stay competitive in the market.

In both cases, the decision-making process is based on Measurement, choosing the right goals and drivers for better understanding the way an organization is working and can improve over time. A number of approaches such Balanced Scorecard (BSC), Practical Software Measurement (PSM), Goal-Question-Metric (GQM), or the ISO Measurement Information Model (MIM) developed to support software organizations in planning their measurement programs by linking measurements to the goals of stakeholders at different levels of the organization. The premise of such approaches is that a balanced measurement program can gain continual top management support only if its benefits are utilized at the strategic level as well as throughout the organization instead of looking only (or mostly) at the short-mid term.

Coming back to the Italy, this new edition of the ISMA Conference will provide a forum for practitioners and researchers to discuss most recent advances in planning and sustaining measurement programs from both practical and theoretical perspectives in the scope of software value creation and value-based management in software product and service development organizations. We invite professionals responsible for, involved in, or interested in software measurement to share innovative ideas, experiences, and concerns within this scope.

The session topics include but are not limited to:

  • Better Estimates using FPA
  • Innovative / challenges with Pricing and contracting approaches for various contracts
  • Measurement frameworks for better value-based management
  • Approaches for monitoring and controlling scope, budget and risk on software projects/programs
  • Value based software measurement
  • Strengthening software measurements with SNAP and FPA
  • Experiences of using process and product measurement in new application domains
  • Measurement success stories
  • Challenges/successes using other SW metrics

Submissions
An abstract (not longer than 2 pages) must be submitted to cec@ifpug.org, describing your proposal. Both presentations as papers (with a related presentation) will be accepted. Final presentations must not be longer than 25 slides, including no commercials (maximum a single slide presenting your own organization), while papers must be no longer than 10 pages.

Conference language is English.

Important Dates:

  • Presentation submission: December 29, 2017
  • Notification of acceptance/rejection: January 15, 2018
  • Final presentation/paper version: March 23, 2018
  • Conference date: May 11, 2018

Templates to download: