ISMA 15 Konferenz: Consumer Metrics für Datenschutz & Sicherheit – Metriken für das Zeitalter der Digitalisierung

ISMA 15 Konferenz: Consumer Metrics für Datenschutz & Sicherheit – Metriken für das Zeitalter der Digitalisierung

Thomas Fehlmann, and Eberhard Kranich (Euro Project Office)

 

Hauptthemen:

  • Schutz der Privatsphäre
  • Ist es möglich, vertrauenswürdige Software-Metriken für die Verbraucher zu definieren?

 

Abstrakt:

Schutz der Privatsphäre - Schutz vor Malware, Hacker und Eindringlinge - werden mehr und mehr ein Problem bei der Entwicklung von Software,. Nicht nur Banken und öffentliche Verwaltungen sind verwundbar, aber alles, was auf Software läuft, kann ein Opfer eines Angriffs geworden, z.B., Ransomware. Käufer neuer Software, oder Software-Änderungen, müssen ihr Gefährdungsgrad wissen, Einnahme Vorsorge gegen neue Schwachstellen zu öffnen, wenn die Installation neuer Software. Benutzer von kompromittierten Software-intensiven Produkten schließlich für Schäden an anderen zugefügt Rechenschaft werden. Somit, Verbraucher müssen Software-Metriken, die ihnen sagen, wie gut ihre Software gegen Angriffe verhält.

Ähnliche Bedenken gelten für Sicherheit. Bevor in einem autonomen Auto sitzt, ein Sicherheitsindex sollte zeigen, wie fit das Auto gegen unvorhergesehene Verkehrs- und Wetterbedingungen. Da Auto-Software wird regelmäßig aktualisiert, und Karten und andere Cloud-basierte Instrumente passen sich verändernden Umwelt, wodurch sich das Verhalten des Autos, Sicherheitstests müssen wiederholbar und autonom. Die Verbraucher müssen mit Sicherheit metric informiert, ob sie ihr Auto vertrauen. für Roboter, oder IoT ausgestattet smart homes, es ist ganz ähnlich. Folglich, die Rolle der Software-Metriken Organisationen wird sich ändern. Software-Metriken sind nicht mehr eine akademische Disziplin, sondern haben Auswirkungen auf die Rechtsstellung und wirtschaftlichen, Ursache Haftung, und ist ein Thema für Politik und Gesellschaft. Dies ist, wie die Digitalisierung betrifft uns.

Ist es möglich, vertrauenswürdige Software-Metriken für die Verbraucher zu definieren? Metrik, dass machen den Grad der Exposition der Privatsphäre und Sicherheitsrisiko sichtbar, vergleichbar, und verständlich? Metrik, , die für alle Arten von Software, werden sie eingebettet, Standard, Wolke, oder benutzerdefinierte? Und Metriken, die nach jedem Software-Upgrade oder Download arbeiten die zeigen, ob das System sicherer geworden ist, oder im Gegenteil, anfälliger?

Code-Analyse ist keine Antwort. Code ist oft nicht verfügbar, wenn Cloud-Dienste, zum Beispiel. Da Privatsphäre und Sicherheit werden durch unerwünschte Funktionalität nur betroffen, Funktionsmodelle wie die von IFPUG, COSMIC, FISMA, oder NESMA kann helfen. Solche Modelle können für jedes System erstellt werden, was Dienst nutzt und ob es ist die Gewohnheit, bauen oder Dienstleistungen. Wie die SNAP Zählregeln von IFPUG, Sie können auf die Elemente eines Modells nicht-funktionalen Eigenschaften zuweisen, sei es Datenfunktionen, Transaktionen, oder Datenbewegungen. Die Attribute bedeuten die Menge der Datenschutzrisiko, oder Sicherheitsrisiko, oder jede andere nicht-funktionale Eigenschaft, die für die Verbraucher von Bedeutung. Die Bewertung der Risiken muss Vereinbarung zwischen Lieferanten und Verbraucherorganisationen. Metrics Organisationen haben die Expertise solche Bewertungskriterien zu standardisieren.

Diese Präsentation beschreibt, wie solche Attribute definieren und wie man sie in einem Modell zählen, sei es die COSMIC Datenbewegung Karte - geeignet für die Kommunikation zwischen den Dingen - oder eine IFPUG artige Transaktion Karte, ideal für Web-Portale. Wir bieten auch Fahrplan für standardisierte Verbraucher Metriken.


Über die Lautsprecher:


Thomas Fehlmann ist ein leitender Experte für Software-Metriken und Projektkostenschätzung, Lean Six Sigma Black Belt für agile Softwareentwicklung und Förderer der kundenorientierte Software-Produkt-Design und Testen. Als Berater, er hat ein paar Unternehmen zu Marktdominanz führt auch auf globaler Ebene mit QFD und New Lanchester Theory. Er betreibt das Euro Project Office seit 1999, ist international als Quality Function Deployment erkannt (QFD) Experte, wo er den Akao Preis erhielt in 2001, und dient als Software-Metriken Experte von SwissICT seit 2003. Schon seit 2004, er ist Schweizer Delegierter im International Software Benchmarking Standard Group (ISBSG), und Vizepräsident seit 2012. Außerdem, er ist ein akademisches Mitglied des Athen-Institut für Pädagogik & Forschung seit 2016. Er begann in der 1980 mit funktioneller Dimensionierung. Schon seit 1990, er hat auf vielen Konferenzen Targeting QFD vorgestellt, Software Quality, Softwareentwicklung, Softwaretest, und Software-Metriken.


Eberhard Kranich studierte Mathematik und Informatik mit dem Schwerpunkt auf mathematische Programmierung / Optimierung, Mathematische Statistik und Komplexität von Algorithmen, und hat mehr als 30 jährige Industrieerfahrung in Öl, Essen, und Automobilindustrie, und in der Telekommunikation. Zusammen mit Thomas Fehlmann veröffentlichte er Arbeiten über Six Sigma Transferfunktionen angewendet Six Sigma Lean, die Quality Function Deployment Methodik und Taguchi Methoden.

ISMA 15 conference: Consumer Metrics for Privacy & Safety – Metrics for the Age of Digitalization

ISMA 15 conference: Consumer Metrics for Privacy & Safety – Metrics for the Age of Digitalization

Thomas Fehlmann, and Eberhard Kranich (Euro Project Office)

 

Main Topics:

  • Privacy issues
  • Is it possible to define trustworthy software metrics for consumers?

 

Abstract:

Privacy issues – protection against malware, hackers and intruders – becomes more and more an issue when building software. Not only banks and public administrations are vulnerable but anything that runs on software can become a victim of some attack, e.g., ransomware. Purchasers of new software, or software amendments, need to know their level of vulnerability, taking precaution against opening new weak points when installing new software. Users of compromised software-intense products eventually become accountable for damage inflicted on others. Thus, consumers need software metrics that tell them how well their software behaves against attacks.

Similar concerns apply to safety. Before sitting in an autonomous car, a safety index should indicate how fit the car is against unforeseen traffic and weather conditions. Since car software is regularly updated, and maps and other cloud-based instruments adapt to changing environment, thus changing the behavior of the car, safety tests must become repeatable and autonomous. Consumers must be informed with safety metric whether they can trust their car. For robots, or IoT-equipped smart homes, it is quite similar. Consequently, the role of Software Metrics organizations is going to change. Software metrics are no longer an academic discipline but have impact on legal status and economic, cause liability, and are an issue for politics and society. This is how digitalization affects us.

Is it possible to define trustworthy software metrics for consumers? Metrics, that make the degree of exposure of privacy and safety risk visible, comparable, and understandable? Metrics, that are applicable to all kind of software, be it embedded, standard, cloud, or custom? And metrics that work after each software upgrade or download showing whether the system has become more secure, or in contrary, more vulnerable?

Code analysis is no answer. Code is often not available when using cloud services, for instance. Since privacy and security are affected by unwanted functionality only, functional models like those of IFPUG, COSMIC, FiSMA, or NESMA can help. Such models can be created for any system, whatever services it uses and whether or not it is custom build or providing services. Like the SNAP counting rules of IFPUG, you can assign non-functional attributes to the elements of a model, be it data functions, transactions, or data movements. The attributes signify the amount of privacy risk, or safety risk, or any other non-functional attribute that matters for consumers. The evaluation of risk needs agreement between suppliers and consumer organizations. Metrics organizations have the expertise to standardize such evaluation criteria.

This presentation outlines how to define such attributes and how to count them in a model, be it the COSMIC data movement map – suitable for communication among things – or an IFPUG-like transaction map, ideal for web portals. We also provide roadmap towards standardized consumer metrics.


About the speakers:


Thomas Fehlmann is a senior expert in software metrics and project cost estimation, a Lean Six Sigma Black Belt for agile software development and promoter of customer-oriented software product design and testing. As a consultant, he has lead a few companies to market dominance even on global levels using QFD and New Lanchester Theory. He runs the Euro Project Office since 1999, is internationally recognized as Quality Function Deployment (QFD) expert where he received the Akao price in 2001, and serves as software metrics expert of SwissICT since 2003. Since 2004, he is Swiss delegate in the International Software Benchmarking Standard Group (ISBSG), and vice-president since 2012. Furthermore, he is an academic member of the Athens Institute for Education & Research since 2016. He started in the 1980 with functional sizing. Since 1990, he has presented at many conferences targeting QFD, Software Quality, Software Engineering, Software Testing, and Software Metrics.


Eberhard Kranich studied mathematics and computer science with a focus on mathematical programming/ optimization, mathematical statistics and complexity of algorithms, and has more than 30 years of industrial experience in oil, food, and automotive industry, and in telecommunications. Together with Thomas Fehlmann he published papers on Six Sigma transfer functions applied to Lean Six Sigma, the Quality Function Deployment methodology and Taguchi methods.