ISMA 15 Konferenz: Function-Point-basierte multidimensionale Innovation bei Telenor

ISMA 15 Konferenz: Function-Point-basierte multidimensionale Innovation bei Telenor

Cecilie Thormodsrud (Telenor)

 

Hauptthemen:

  • Hintergrund, das 2013 Setup und Metriken falsch Fokusantriebs
  • Die Ausführung der Verbesserung der Produktivität Agenda (PIA)
  • Zur Festlegung einer gemeinsamen Basislinie und Ziele
  • Entscheidungen auf der Grundlage IFPUG FP-Metriken
  • Nächste Schritte

 

Vorteile für Teilnehmer:

  • Wie verschiedene FP basierte Metriken ermöglichen wertvolle Geschäftsentscheidungen
  • Welche Art von Fokus und Entscheidungen wurden umgesetzt
  • Wie ein kleines PIA-Team kann wertvolle Veränderungen initiieren

 

Abstrakt:

Hintergrund: Im 2013 der neue mobile Vertrag wurde unterzeichnet, IT-Kosten zu senken und den Hersteller verantwortlich für hohe Stabilität in Wertschöpfungskette machen, konzentriert sich auf High Offshore-Grad und von einem Strafregime. Keine Standardisierung der Art und Weise der Arbeit, schlechte Übergabe und Nutzung des neuen Telenor Projektmodell, in sehr langsam IT Lieferungen geführt und endete in einer zeitraubend Task Force in 2015. Gartner führte ein Telco-Benchmarking von Fast Function Point Analysis und Ursachenanalyse. Das Benchmarking darauf hingewiesen, dass die Produktivität deutlich niedriger als der Durchschnitt und die Kosten pro FP war hoch.

Gegründete Joint herstellerKunden Productivity Improvement Agenda(PIA). Unser Schwerpunkt war Vertrauen zu verbessern, Zusammenarbeit und Transparenz und dann PIA vorgeschlagen notwendige Änderungen in Organisation, Prozesse, Vertrag / Finanzierung und Architektur.

Zur Festlegung einer gemeinsamen Basislinie und Ziele: Die Verbesserung der Produktivität der Arbeit enthalten eine parallele IFPUG FPA und Gartner FFPA zählen Baseline zu setzen und überbrückte IFPUG zu den Benchmarking-Ergebnisse. Basierend auf den Ergebnissen der gemeinsamen Management-Gruppe beschlossen, die 2017 Kosteneffizienz (NOK / FP) und Produktivität (FP / MD) Ambitionen.

Entscheidungen basierend auf FP-Metriken: Basierend IFPUG FPA und FFPA Mess Piloten wurden ins Leben gerufen neue Art der Arbeit zu testen. Organisation: Gestartet mittlere Größe Projekt Fabrik, und 3 Piloten in agiler Art und Weise der Arbeit, und abgestimmt Onshore / Offshore-Entscheidungen. Verarbeiten: 50% die Analysezeit für große Projekte schneiden, automatisierte Produktkonfiguration in Weltklasse-Produktivität und jetzt Software Delivery-Workflows standardisieren und unterstützende Werkzeuge. Vertrag: geänderte Metriken, Vertragsmodelle und Finanzierung. Die Architektur: Middleware gestartet und Kanal Modernisierung

Nächste Schritte:

  • Integrieren IFPUG FPA in die Software Delivery-Lifecycle und Schätzungs
  • Vereinfachung der Organisation, verarbeiten, Vertrag, Finanzierung und Architektur
  • Unter Verwendung magere Start-up-Techniken


Über den Lautsprecher:


Cecilie Thormodsrud hat 30 Jahre Erfahrung aus der Wertschöpfung von der Messung in großen Transformationsprojekten. In den 1990er Jahren entwickelte sie Balanced Scorecards Geschäftsziele und Strategien im Transport und Telco-Unternehmen zu implementieren, sowohl im öffentlichen als auch den privaten Sektor. Zuerst 5 Jahre dieses Jahrtausend, Cecilie lieferte ein erfolgreiches Multi-Milliarden-Kosteneinsparung Transformationsprogramm in Führungsposition. Sie wechselte von Management-Beratung zu Telenor in 2007 und verbessert die interne Zusammenarbeit zwischen IT und Business, erstellt bessere Wertschöpfungskette Stabilität Messsystem und eine verbesserte Leistung. Von 2010 sie schaffte es ein 3 Jahr erfolgreiche Transformation Projekt Data Center. Schon seit 2014 Der Schwerpunkt hat sich Anbieter-Kunden-Beziehung wurde verbessert und die AD Produktivität Agenda etablieren. Diese mehrere Werte umfassen Entscheidungen und Hinrichtung zu schaffen, basierend auf Function Point und Ursachenanalyse.

ISMA 15 conference: Function Point based multidimensional innovation at Telenor

ISMA 15 conference: Function Point based multidimensional innovation at Telenor

Cecilie Thormodsrud (Telenor)

 

Main Topics:

  • Background, the 2013 setup and metrics driving wrong focus
  • Execution of the Productivity Improvement Agenda (PIA)
  • Establishing common baseline and goals
  • Decisions based on IFPUG FP metrics
  • Next steps

 

Benefits for Participants:

  • How various FP based metrics enable valuable business decisions
  • What type of focus and decisions were implemented
  • How a small PIA team can initiate valuable changes

 

Abstract:

Background: In 2013 the new mobile contract was signed, to reduce IT cost and make the vendor responsible for high stability in value chain, focused on high offshore degree and managed by a penalties regime. No standardization of way of work, poor handover and utilization of the new Telenor project model, resulted in very slow IT deliveries and ended in a time-consuming taskforce in 2015. Gartner conducted a Telco benchmarking by Fast Function Point Analysis and Root Cause Analysis. The Benchmarking indicated that productivity was much lower than average and cost per FP was high.

Established joint vendor-customer Productivity Improvement Agenda(PIA). Our primary focus was to improve Trust, Collaboration and Transparency and then PIA proposed necessary changes in Organisation, Processes, Contract/Funding and Architecture.

Establishing common baseline and goals: The productivity improvement work included a parallel IFPUG FPA and Gartner FFPA count to set baseline and bridged IFPUG to the Benchmarking results. Based on the results the joint management group decided the 2017 cost-efficiency (NOK/FP) and productivity (FP/MD) ambitions.

Decisions based on FP metrics: Based IFPUG FPA and FFPA measurement pilots were launched to test new way of work. Organisation: Launched medium size project factory, and 3 pilots in agile way of work, and tuned onshore/offshore decisions. Process: 50% cut in analysis time for large projects, automated product configuration into world class productivity and now standardizing software delivery workflows and supporting tools. Contract: changed metrics, contract models and funding. Architecture: started middleware and channel modernization

Next Steps:

  • Integrate IFPUG FPA into the software delivery lifecycle and estimation
  • Simplification of organization, process, contract, funding and architecture
  • Utilizing lean start-up techniques


About the speaker:


Cecilie Thormodsrud has 30 years of experience from creating value from measurement in large transformation projects. In the 1990s she developed balanced scorecards to implement business goals and strategies in transportation and telco companies, both in the public and the private sector. First 5 years of this millennium, Cecilie delivered a successful multi billion cost saving transformation programme in leading position. She switched from management consulting to Telenor in 2007 and improved internal collaboration between IT and the business, created better value chain stability measurement system and improved performance. From 2010 she managed a 3 year successful Data Center transformation project. Since 2014 the main focus has been improving vendor-customer relationship and establish the AD Productivity Agenda. This include several value creating decisions and executions based on Function Point and Root Cause Analysis.