ISMA 15 Konferenz: JIRA Mit zu IFPUG FPA-SNAP Schätzung in einem bimodalen Software Produktionsprozess zu unterstützen

ISMA 15 Konferenz: JIRA Mit zu IFPUG FPA-SNAP Schätzung in einem bimodalen Software Produktionsprozess zu unterstützen

Thimoty Barbieri (ITECH Technik), und Irene Rocca (Universität von Pavia)

 

Hauptthemen:

  • FP in Agile e bimodale Prozesse
  • Issue-Tracking-Tool JIRA und FP
  • Die Unterschiede zwischen der Story Points und Function Points

 

Vorteile für Teilnehmer:

  • Das Ziel ist ein nützliches Werkzeug zur Verfügung zu stellen, die die Benutzer in einem kontinuierlichen Zählvorgang geeignet für einen bimodale Herstellungsprozess unterstützt.

 

Abstrakt:

In der Welt der Software-Entwicklungsmodelle, die Agile und die Wasserfall Prozesse entgegen und der neue Vorschlag eines bimodalen Modell entsteht, ihre Vorteile zu kombinieren. In einem agilen Umfeld, eine funktionelle Schätzung wird in der Regel Story Points ausgedrückt mit, da es sehr schwierig, weil der dynamicity des Prozesses und das Fehlen von Anforderungen im Voraus eine Function-Point-Messung anwenden. Auf der anderen Seite, in einem Wasserfall Prozess die funktionelle Schätzung ist geeignet, aber ein klarer Nachteil wird durch seine intrinsische vertreten “Nicht-Promptheit”.

Die vorgeschlagene Werkzeug wurde für eine bimodale Kontext erlaubt eine schnelle Funktionsschätzung entwickelt, so dass Software-Entwicklungsprozess, der Anforderungen ständig ändern, in Function Points zu mit einer Schlichte Messung abgeschätzt wird ausgedrückt.

Das Werkzeug ist als Plugin für JIRA 7.x implementiert, ein Atlassian Tool Aktivitäten wie Planung und Ausgabe zur Unterstützung in Software-Projekten Tracking: der Add-on unterstützt die Kombination von IFPUG FPA und SNAP Methoden, um eine vollständige Schätzung zu erreichen - sowohl funktional als auch nicht-funktionale. Mehrere JIRA benutzerdefinierte Felder wurden die Function Points und SNAP Punkte für jede Jira Ausgabe erstellt verwalten; Außerdem, Das Plugin bietet eine JIRA Gadget, das die gesamte Projekt Schätzung auf einem anpassbaren Dashboard zeigt sofort.

Über die Lautsprecher:


Thimoty Barbieri ist ein IT-Berater freier seit 1999, Milans Order of Engineers und läuft seine Beratungsboutique zusammen mit einem engagierten Team von hoch spezialisierten Mitarbeitern angegliedert. Thimoty Die Aktivitäten umfassen: Software-Design und Implementierung, testen, IT-Projektmanagement, Schulungen für Unternehmen und Universitäten, technische Übersetzungen und juristische Expertise in gerichtlichen Prozessen. Thimoty und seine Mitarbeiter können auf Projektbasis gemietet werden, für den Unterricht einen Kurs, oder für die Fortsetzung Verbünde zu einem vorher vereinbarten Zeitplan. Thimoty Barbieri erhält seinen MSc in Computer Engineering an der Politecnico di Milano, Italien, im 1999. Im 2003 erhält seinen PhD in Computer Engineering und Automation am Politecnico di Milano. Er ist jetzt Contract Professor an der Universität von Pavia, wo er lehrt Software Engineering. Seit fünfzehn Jahren hat er Computergrafik als Vertragsprofessor an der Politecnico di Milano lehrt. Schon seit 1991 er arbeitet als freier Übersetzer für internationale PR-Unternehmen, technische Unternehmen und Kunden im Bereich der Graphic Arts, Telekommunikation, und Elektronik. Thimoty übersetzt aus dem Englischen ins Italienische, und aus dem Russischen ins Italienische. Thimoty hält Zertifizierungen als Architekt und Software Engineer von Oracle, IBM, Microsoft, Roter Hut, IFPUG, Oh mein Gott, Project Management Institute, MongoDB, und mehrere andere führende Softwareanbieter. Schon seit 1998, Thimoty arbeitete als professioneller Berater für nationale und internationale Unternehmen: er entwickelt und realisiert mehrere Systeme für Kunden wie Banken, Gewerbe- und Handelsunternehmen, staatliche Einrichtungen und Versorgungsunternehmen. Thimoty hat Objektorientiertes Design gelehrt, Projektmanagement, und Programmierung in mehreren nationalen und internationalen Unternehmen mit Java / Java EE und Open-Source-Technologie. Spezialitäten: Software-Design, Softwareentwicklung, Function Point Analysis, Java EE-Entwicklung, SOA / SOAP / REST / ESB Integration, UML-Design, Java, Hochschullehre, Übersetzung.


Irene Rocca hat in Computer Engineering an der Universität Pavia graduierte. Sie ist ein Java-Entwickler und ein Enterprise Architect, Beratung im Bereich der Software-Produktionsprozesse und Tools.

ISMA 15 conference: Using JIRA to support IFPUG FPA-SNAP estimation in a bimodal software production process

ISMA 15 conference: Using JIRA to support IFPUG FPA-SNAP estimation in a bimodal software production process

Thimoty Barbieri (ITECH Engineering), and Irene Rocca (Università degli Studi di Pavia)

 

Main Topics:

  • FP in Agile e Bimodal processes
  • Issue tracking tool JIRA and FP
  • Differences between Story Points and Function Points

 

Benefits for Participants:

  • The aim is to provide a useful tool which supports users in a continuous counting process suitable for a bimodal production process.

 

Abstract:

In the world of software development models, the Agile and the Waterfall processes are counterposed and the new proposal of a Bimodal model arises to combine their advantages. In an Agile environment, a functional estimation is usually expressed using Story Points, since it is very difficult to apply upfront a Function Point measurement because of the dynamicity of the process and the absence of requirements. On the other side, in a Waterfall process the functional estimation is suitable, but a clear disadvantage is represented by its intrinsic “non-promptness”.

The proposed tool has been developed for a bimodal context allowing a prompt functional estimation, allowing software development processes, whose requirements continuously change, to be estimated with a sizing measurement expressed in Function Points.

The tool is implemented as a plugin for JIRA 7.x, an Atlassian tool to support activities as planning and issue tracking in software projects: the add-on supports the combination of IFPUG FPA and SNAP methods, in order to achieve a complete estimation – both functional and non-functional. Several JIRA custom fields have been created to manage the Function Points and SNAP Points for each Jira issue; moreover, the plugin provides a JIRA gadget which immediately shows the whole project estimation on a customizable dashboard.

About the speakers:


Thimoty Barbieri is a freelance IT consultant since 1999, affiliated to Milan’s Order of Engineers and running his consulting boutique together with a dedicated team of highly-specialized collaborators. Thimoty’s activities include: software design and implementation, testing, IT project management, training for companies and universities, technical translations and legal expertise in litigations. Thimoty and his staff can be hired on a project basis, for teaching a course, or for continuing collaborations on a pre-arranged schedule. Thimoty Barbieri receives his MSc in Computer Engineering at Politecnico di Milano, Italy, in 1999. In 2003 receives his PhD in Computer Engineering and Automation at Politecnico di Milano. He is now Contract Professor at University of Pavia, where he teaches Software Engineering. For fifteen years he has taught Computer Graphics as Contract Professor at Politecnico di Milano. Since 1991 he works as a freelance translator for international PR companies, technical companies and customers in the field of Graphic Arts, Telecommunications, and Electronics. Thimoty translates from English into Italian, and from Russian into Italian. Thimoty holds certifications as Architect and Software Engineer from Oracle, IBM, Microsoft, RedHat, IFPUG, OMG, Project Management Institute, MongoDB, and several other leading software vendors. Since 1998, Thimoty worked as a professional consultant for domestic and international companies: he has designed and realized several systems for customers such as banks, commercial and trade enterprises, governmental institutions and utility companies. Thimoty has taught Object Oriented Design, Project Management, and Programming in several domestic and international companies using Java / Java EE and open source technology. Specialties: Software design, Software Engineering, Function Point Analysis, Java EE Development, SOA/SOAP/REST/ESB Integration, UML Design, Java, Higher Education Teaching, Translation.


Irene Rocca has graduated in Computer Engineering at Pavia University. She is a Java Developer and an Enterprise Architect, consulting in the area of software production processes and tools.