ISMA 15 Konferenz: Leonardo Reise bei der Annahme von Software-Metriken

ISMA 15 Konferenz: Leonardo Reise bei der Annahme von Software-Metriken

Carlo Capeccia, und Alberto Leardi (Leonardo S.p.A.)

 

Hauptthemen:

  • Relevanz von Non Funktionale Aspekte in einer bestimmten Branche Messen (Verteidigung)
  • Wie die Messung erfolgt ex-ante und ex-post
  • Wie dies schließlich zur Software Dimensionierung und Budgetierung im Zusammenhang
  • Wie die gesamte Mess Initiative profitiert die Software Engineering in Leonardo
  • Nächste Schritte

 

Vorteile für Teilnehmer:

  • Organisatorischen Auswirkungen, wenn die Verbreitung einer Kultur Metriken
  • Auswirkungen und interessante Gedanken, wenn die Entwickler sprechen
  • Gedanken und Wege Management auf Software Risiko zu engagieren und Dimensionierung

 

Abstrakt:

Einer der wichtigsten globalen Verteidigungs Spieler fangen an, über eine Situation sprechen, wo die Software wurde Schlichte mit verschiedenen Tools für die Budgetierung und die Schätzung Zweck verwaltet, wie Codelinien Zählen, Anforderungen, Defekte, usw. Code Scan-Tools wurden ebenfalls verwendet, aber diese waren liefern Verletzungen, nicht Metriken, oder, wenn sie es taten, Diese Kennzahlen wurden nicht immer gesammelt und in Wert auf höheren Ebenen gemacht. Grenzen dieses Ansatzes liegen auf der Hand, wenn Sie noch bedenkt, dass Leonardo auch auf nicht-funktionale fokussiert (Zuverlässigkeit, Performance) Vorzüglichkeit.

Einmal wurde die Entscheidung auf einer Reise von Metriken Annahme beginnen genommen: Automatisierte Function-Point-Ansatz ist sehr interessant zu koppeln mit anderen Messungen (d.h.. Qualität), Erdung Metriken in Bezug auf die Entwicklung zu geben, Wartung und Evolutionen Kosten.

Die Annahme eines Metriken Rahmen, einschließlich zugleich Risikomaße und Dimensionierung, wäre unmöglich gewesen, ohne Automatisierung: Mess Kosten gemacht Leonardo entscheiden sich für eine automatisierte Lösung als einzig gangbarer Weg. Der Weg zum verstärkten Einsatz, die gemeinsam genutzt werden soll, ist, dass langsam der Starts, Arbeit durch den kulturellen Aspekt mit einem bedeutenden Pilot-Team, dann verbreiten Prozesse mit einem Verbrauch von Metriken sowohl auf der Seite der Entwickler und auf der Seite des Managements.


Über die Lautsprecher:


Carlo Capeccia ist die Industrietauglichkeit der Software Engineering Technology für Land & Naval Defense Electronics Division von Leonardo Unternehmen. Carlo absolvierte Universität La Sapienza als Bachelor in Mathematical Sciences, Numerische Analyse-Adresse in 1988. Er verbrachte 20 Jahre seiner Karriere in Software Engineering für Echtzeit und Mission Critical Anwendungen als Software-Entwickler arbeiten, Teamleiter und Projektmanager für Leonardo in der Verteidigung Domain. In der tatsächlichen Kapazität, Carlo ist auch verantwortlich Metriken zu sammeln, historische Daten und KPI auf Projekt für seine Organisation, und Unterstützung Projekt Schätzungen und Verfolgung auf Einschätzungen beruhen, Analyse und historische Daten. Er erleichtert auch die Projekt-Benchmarking und Datenanalyse führt Projekt Metriken.



Alberto Leardi arbeitet in der Industrie Capability Einheit Software Engineering Technology für Land & Naval Defense Electronics Division von Leonardo Unternehmen. Alberto absolvierte Universität Neapel Federico II als Bachelor in Elektrotechnik in 1991. Er verbrachte 25 Jahre seiner Karriere in Software Engineering für Command and Control Anwendung als Software-Entwickler arbeiten, Teamleiter und Projektmanager für Leonardo in Air Traffic Control Domain. In der tatsächlichen Kapazität, Alberto beschäftigt sich mit Prozessen, Methoden und Werkzeuge und derzeit verantwortlich für das Management und die Verwaltung der gesamten Teil Software-Engineering-Tool-Kette ist die Software-Entwicklungslinien in den verschiedenen Phasen des Lebenszyklus zu unterstützen.

ISMA 15 conference: Leonardo journey in the adoption of software metrics

ISMA 15 conference: Leonardo journey in the adoption of software metrics

Carlo Capeccia, and Alberto Leardi (Leonardo S.p.A.)

 

Main Topics:

  • Relevance of measuring Non Functional aspects in a specific industry sector (Defense)
  • How the measurement is done ex-ante and ex-post
  • How this is eventually related to software sizing and budgeting
  • How the whole measurement initiative is benefiting the Software Engineering in Leonardo
  • Next steps

 

Benefits for Participants:

  • Organizational implications when disseminating a metrics culture
  • Impacts and interesting thoughts when talking to developers
  • Thoughts and ways to engage management on software risk and sizing

 

Abstract:

One of the major global defense players will talk about a situation starting where the software sizing was managed using different tools for budgeting and estimation purpose, such as code lines counting, requirements, defects, etc. Code scanning tools were also used, but these were delivering violations, not metrics, or, when they did, these metrics were not always collected and made into value at higher levels. Limits of this approach are clear, even more if you consider that Leonardo is focused also on non-functional (reliability, performance) excellence.

Once the decision was taken to embark on a journey of metrics adoption: Automated Function Point approach is very interesting to couple with other measurements (i.e. quality), to give grounding to metrics regarding the development, maintenance and evolutions cost.

The adoption of a metrics framework, including at the same time risk measures and sizing, would have been impossible without automation: measurement cost made Leonardo opt for an automated solution as the only viable option. The path to wider adoption which will be shared is that of starting slow, work through the cultural aspect with a significant pilot team, then disseminate processes with metrics consumption both on the developers’ side and on the management’s side.


About the speakers:


Carlo Capeccia is the Industrial Capability of Software Technology Engineering for Land & Naval Defence Electronics Division of Leonardo Company. Carlo graduated from University of Rome La Sapienza as bachelor in Mathematical Sciences, Numerical analysis address in 1988. He spent 20 years of his career working in Software Engineering for Real Time and Mission Critical Application as a Software Developer, Team Leader and Project Manager for Leonardo in Defence Domain. In actual capacity, Carlo is also responsible to collect metrics, historical data and KPI on project for his organization, and support project estimates and tracking based on assessments, analysis and historical data. He also facilitates project benchmarking and performs data analysis using project metrics.



Alberto Leardi works in the Industrial Capability Unit of Software Technology Engineering for Land & Naval Defence Electronics Division of Leonardo Company. Alberto graduated from University of Naples Federico II as bachelor in Electronic Engineering in 1991. He spent 25 years of his career working in Software Engineering for Command and Control Application as a Software Developer, Team Leader and Project Manager for Leonardo in Air Traffic Control Domain. In actual capacity, Alberto deals with processes, methodologies and tools and is currently responsible for the management and administration of the whole divisional software engineering tool chain to support the software development lines in the various phases of the life cycle.