ISMA 15 Konferenz: Der "Ballon-Effekt: Wie (eine unsachgemäße) Scope Management kann von Größe Effort auswirken, Dauer und Kosten

ISMA 15 Konferenz: Der "Ballon-Effekt: Wie (eine unsachgemäße) Scope Management kann von Größe Effort auswirken, Dauer und Kosten

Louis Bouillon (IFPUG / Engineering Ingegneria Informatica SpA)

 

Hauptthemen:

  • Definieren und Verwalten der Projektumfang: welche Akteure sind Sie beteiligt?
  • Umfang und die Grenzen in FSM Methoden: welche möglichen Auswirkungen auf die Dimensionierung und Estimation?
  • Die ‚neue‘ Productivity Paradox
  • Wie die EAM (Entity-Attribute-Measure) Analyse kann helfen, Fehlanpassung zu vermeiden
  • Der ‚Ballon-Effekt‘: von der Theorie mit einigen realen Projekten Beispielen zu üben

 

Vorteile für Teilnehmer:

  • Um zu analysieren, ähnliche Projekte, mit der EAM-Analyse
  • De-komponiert besser und besser, eine UR in drei möglichen Unter URs -> Das ABC-Schema
  • Um das ABC-Schema der Anwendung 123 Schema (eine ‚methodische‘ DevOps Version)

 

Abstrakt:

Der erste Schritt für richtig arbeitet an einem Projekt ist die Definition ihres Anwendungsbereichs, sonst wäre es nicht möglich sein, die Menge zu verstehen, (Q) out of scope zu betrachten in / für das Projekt und damit die Aufwand-Dauer (T - Zeit) und die damit verbunden Kosten (C) erforderlich.

Somit, das Q->T->C logische Abfolge stellt eine Wertschöpfungskette Projekt uns in einem besseren Verständnis für ein Projekt zu helfen, die der richtige Bereich der Nenn Produktivität sein könnten, sowie die Höhe der Erhebung von Projektanforderungen, benötigt für eine korrekte Projekt Dimensionierung und Abschätzung, Bewegen aus dem Schema ‚ABC‘, eine Taxonomie für die ersten Geschäftsanforderungen, um die Verfeinerung der ‚Scope Creep‘ -Phänomen zu vermeiden.

Aber was ist, wenn diese anfängliche Aktivität ausfällt oder nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden würde? Ist ein FP ein Projekt oder ein Produkt funktionale Größe? Hat ein Stresstest oder ein Integrationstest Auswirkungen auf die FP-Berechnung, um zu wissen, wie viele FP / Mann-Tag sollte für die Bestimmung der Aufwand und die Dauer für Ihr nächstes Projekt zu minimieren Fehler benötigt werden? Warum oft eine Organisation (Ganz gleich, ob Anbieter oder Kunden) nicht bei der Schätzung?

Diese Präsentation wird einige der wichtigsten numerischen Paradoxien präsentieren, die täglich in der IKT-Verträgen besteht die Gefahr geschieht, Bewegen von einer EAM (Entity-Attribute-Measure) Analyse für ein typisches Projekt des ‚Balloneffekt‘ gezeigt.


Über den Lautsprecher:


Louis Bouillon ist derzeit der IFPUG Direktor für Konferenz und Bildung und der Präsident des GUFPI-ISMA (Italienisch Software-Metriken Verband) und ist eine Messung & Verfahrensverbesserung bei Specialist Engineering-Ingegneria Informatica SpA (vormals Atos Origin Italien und SchlumbergerSema) in Rom, Italien und Associate Professor an der ETS Montréal, Kanada. Vorher, er arbeitete an der European Software Institute (ESI) in Bilbao, Spanien. Messung Zertifizierungen: IFPUG CFPS, CSP, CSMS und COSMIC CCFL. Er ist ein regelmäßiger Referent auf internationalen Konferenzen über Software / Service-Messung, Prozessverbesserung und Qualitäts, aktiv an mehreren internationalen (ISO WG10-25-40, IFPUG, COSMIC, ISBSG, MAIN) und nationale (GUFPI-ISMA, AutomotiveSPIN Italien, AICQ, itSMF Italien) Fachverbände in diesen Fragen. Er entwickelte und war Teil von ESPRIT und der baskischen Regierung Projekte auf metrischen Programme, EFQM-Modelle, und der Balanced Scorecard IT und QFD für Software ist ein Rezensent des SWEBOK Projektes (2004 und 2010 Ausgaben). Er erreichte mehrere Zertifizierungen, enthalten IFPUG CFPS, CSP und CSMS. Er erhielt einen Ph.D in Management Information System von LUISS Guido Carli Universität (Rom, Italien) und ein gewisses Maß cum laude in Economics von der Universität Rom „La Sapienza“, Italien. Info: https://semqblog.wordpress.com/

ISMA 15 conference: The ‘Balloon effect’: how (an improper) Scope Management can impact from Size to Effort, Duration and Costs

ISMA 15 conference: The ‘Balloon effect’: how (an improper) Scope Management can impact from Size to Effort, Duration and Costs

Luigi Buglione (IFPUG / Engineering Ingegneria Informatica SpA)

 

Main Topics:

  • Defining and Managing the Project Scope: which stakeholders are you involving?
  • Scope and Boundaries in FSM methods: which potential impacts on Sizing and Estimation?
  • The ‘new’ Productivity Paradox
  • How the EAM (Entity-Attribute-Measure) analysis can help to avoid mismatching
  • The ‘Balloon Effect’: from theory to practice with some real projects examples

 

Benefits for Participants:

  • To analyze similar projects, using the EAM analysis
  • To de-compose better and better a UR into three possible sub-URs -> The ABC Schema
  • To apply the ABC schema to the 123 schema (a ‘methodological’ DevOps version)

 

Abstract:

The first step for properly working on a project is defining its scope, otherwise it wouldn’t be possible to understand which quantity (Q) to consider in/out of scope for the project and consequently the effort-duration (T – Time) and related cost (C) needed.

Thus, the Q->T->C logical sequence represents a project value chain helping us in better understanding for a project which could be the proper range of nominal productivity, as well as the level of elicitation of project requirements, needed for a proper project sizing and estimation, moving from the ‘ABC’ schema, a taxonomy for refining the initial Business Requirements in order to avoid the ‘scope creep’ phenomenon.

But what about if this initial activity fails or would be improperly executed? Is a FP a project or a product functional size? Does a stress test or an integration test impact on the FP calculation in order to know how many FP/man-day should be needed for determining the effort and the duration for your next project minimizing errors? Why often an organization (no matter if providers or customers) fails in estimating?

This presentation will present some of the main numerical paradoxes that risk happening daily in ICT contracts, moving from an EAM (Entity-Attribute-Measure) analysis for a typical project demonstrated by the ‘balloon effect’.


About the speaker:


Luigi Buglione is currently the IFPUG Director for Conference and Education and the President of GUFPI-ISMA (Italian Software Metrics Association) and is a Measurement & Process Improvement Specialist at Engineering Ingegneria Informatica SpA (formerly Atos Origin Italy and SchlumbergerSema) in Rome, Italy and Associate Professor at ETS Montréal, Canada. Previously, he worked at the European Software Institute (ESI) in Bilbao, Spain. Measurement Certifications: IFPUG CFPS, CSP, CSMS and COSMIC CCFL. He’s a regular speaker at international Conferences on Software/Service Measurement, Process Improvement and Quality, actively part of several International (ISO WG10-25-40, IFPUG, COSMIC, ISBSG, MAIN) and National (GUFPI-ISMA, AutomotiveSPIN Italy, AICQ, itSMF Italy) technical associations on such issues. He developed and was part of ESPRIT and of Basque Government projects on metric programs, EFQM models, the Balanced IT Scorecard and QFD for software and is a reviewer of the SWEBOK project (2004 and 2010 editions). He achieved several certifications, included IFPUG CFPS, CSP and CSMS. He received a Ph.D in Management Information Systems from LUISS Guido Carli University (Rome, Italy) and a degree cum laude in Economics from the University of Rome “La Sapienza”, Italy. Info: https://semqblog.wordpress.com/