ISMA 15 Konferenz: Mit FPA Software Development Contracts Pay – Lösungen von der brasilianischen Regierung

ISMA 15 Konferenz: Mit FPA Software Development Contracts Pay – Lösungen von der brasilianischen Regierung

Eduardo Alves de Oliveira (COPPE-UFRJ – Postgraduale und Forschung in Engineering an der Bundesuniversität von Rio de Janeiro)

 

Hauptthemen:

  • Einführung in die SISP
  • Wie verwenden SISP in der Softwareentwicklung Verträge
  • Zählen Projekte mit SISP mit Beispielen
  • Lücken und Probleme in SISP
  • Wie die SISP Upgrade

 

Vorteile für Teilnehmer:

  • Verstehen Sie eine Möglichkeit, Software-Entwicklung Projektaufwand mit Function-Point-Analyse zu messen
  • Wenn die Funktion Punktanalyse verwendet wird, um Software-Entwicklungsprojekte zu zahlen, welche Themen sind wichtig
  • Welche Lücken und Probleme auftreten, wenn Sie eine Anstrengung Methode verwenden, um einen Software-Entwicklungsvertrag zu zahlen

 

Abstrakt:

Da die brasilianische Regierung verwenden Funktion Punktanalyse entschieden Softwareverträge viele Dinge geschehen zu zahlen. Gute und schlechte Entscheidungen wurden angenommen und nach vielen der brasilianischen Regierung fand eine gute Lösung anpassen. Diese Lösung ist ein Aufwand manuell aufgerufen SISP (Das System der Verwaltung von IT-Ressourcen Aufwand Handbuch). Die aktuelle Version dieses Handbuchs ist 2.2.

Die Annahme von SISP in den Software-Entwicklungsverträge, bei der Zahlung der Projekte zur, bewirkte Änderungen in den vertraglichen Beziehungen zwischen der brasilianischen Software-Entwicklung und der brasilianischen Regierung. Diese vertraglichen Anpassungen durchPreis, Vereinbarungen Produktivität und Service-Level.

Wie die FP (Function Point) wurde in einer Anstrengung Metrik umgewandelt in Software-Entwicklungsprojekten in Brasilien verwendet werden? Die Präsentation zeigt konkrete Beispiele des Zählens Projekte die SISP mit 2.2.

Nach jahrelanger Erfahrung in der Annahme des Aufwand Handbücher die brasilianische Regierung hat immer noch Herausforderungen dieses Modell der Auftraggeber zu verbessern. Zu diesen Herausforderungen gehören die Messung von nicht-funktionalen Anforderungen und SISP paßt, wenn neue Technologien entstehen (zB große Daten).


Über den Lautsprecher:


Eduardo Alves de Oliveira ist Mitglied der IPFUG CEC, Doktorand in COPPE-UFRJ (Postgraduale und Forschung in Engineering an der Bundesuniversität von Rio de Janeiro), Master-Abschluss in IME (Engineering Military Institute). Abschluss in Informatik von UFRJ, postgraduale in UFRG (Federal University of Rio Grande do Sul) und NCE-UFRJ. Berufserfahrung von über 19 Jahre in der Informationstechnologie. CFPS seit 2004. System Analyst und Ausbilder SERPRO (Bund Processing Service Daten aus dem Finanzministerium von Brasilien). Berater in der Software-Metriken und Qualität. Ausbilder in Nachdiplomstudien an CCE (Zentrale Erweiterung Kurse) von PUC-Rio-Universität (Disciplines Metrics Software-Projekte und Quality Software). Wurde ausgewählt, ein Lautsprecher zu sein, bei: ISMA 14 (Cleveland, VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA - 2017), Nesma Herbsttagung 2015 (Utrecht, Holland), Die zehnte internationale Konferenz über Software Engineering Advances – ICSE 2015 (Barcelona, Spanien), Nesma IWSM MENSURA 2014 (Rotterdam, Holland), WORLDCOMP'13 – SERP'13 – Das 2013 Internationale Konferenz für Software Engineering Forschung und Praxis (Las Vegas, Vereinigte Staaten von Amerika), ISMA 7 (Phönix, Vereinigte Staaten von Amerika – 2012), Ausbilder und Referent bei ISMA 5 (Sao Paulo, Brasilien – 2010), Sprecher und Mitglied des Runden Tisches 2. CBMAS (Brasilianische Konferenz über Messung und Analyse) (Sao Paulo, Brasilien – 2011) und Sprecher bei Metrics Conference 2012 (Sao Paulo, Brasilien). Einer der Autoren des Buches “Der IFPUG Leitfaden für IT und Software Measurement” von IFPUG veröffentlicht in 2012.

ISMA 15 conference: Using FPA to Pay Software Development Contracts – Solutions from the Brazilian Government

ISMA 15 conference: Using FPA to Pay Software Development Contracts – Solutions from the Brazilian Government

Eduardo Alves de Oliveira (COPPE-UFRJ – Postgraduate and Research in Engineering at Federal University of Rio de Janeiro)

 

Main Topics:

  • Introduction to the SISP
  • How to use SISP in software development contracts
  • Counting projects using SISP with examples
  • Gaps and problems in SISP
  • How to upgrade the SISP

 

Benefits for Participants:

  • Understand a way to measure software development project effort using Function Point Analysis
  • When function point analysis is used to pay software development projects what topics are important
  • What gaps and problems occur when you use a effort method to pay a software development contract

 

Abstract:

Since the Brazilian Government decided to use function point analysis to pay software contracts many things happened. Good and bad decisions were adopted and after many adjust the Brazilian government found a good solution. This solution is a effort manual called SISP (System of Administration of Information Technology Resources effort manual). The actual version of this manual is 2.2.

The adoption of SISP in the software development contracts, aimed at the payment of the projects, brought about changes in the contractual relations between the Brazilian software development companies and the Brazilian government. These contractual adjustments go through pricing, productivity and service level agreements.

How the FP (Function Point) was converted in a effort metric to be used in software development projects in Brazil? The presentation shows real examples of counting projects using the SISP 2.2.

After years of experience in the adoption of effort manuals the Brazilian government still has challenges to improve this model of contracting. These challenges include the measurement of non-functional requirements and SISP adjusts when new technologies emerge (eg big data).


About the speaker:


Eduardo Alves de Oliveira is member of IPFUG CEC, doctoral student in COPPE-UFRJ (Postgraduate and Research in Engineering at Federal University of Rio de Janeiro), master’s degree in IME (Engineering Military Institute). Degree in computer science from UFRJ, postgraduate in UFRG (Federal University of Rio Grande do Sul) and NCE-UFRJ. Professional experience of over 19 years in information technology. CFPS since 2004. Systems Analyst and Instructor SERPRO (Federal Processing Service Data from the Ministry of Finance of Brazil). Consultant in software metrics and quality. Instructor in postgraduate courses at CCE (Central Extension Courses) from PUC-Rio University (Disciplines Metrics Software Projects and Quality Software). Was selected to be a speaker at: ISMA 14 (Cleveland, USA – 2017), Nesma Autumn Conference 2015 (Utrecht, Holland), The Tenth International Conference on Software Engineering Advances – ICSEA 2015 (Barcelona, Spain), Nesma IWSM MENSURA 2014 (Rotterdam, Holland), WORLDCOMP´13 – SERP’13 – The 2013 International Conference on Software Engineering Research and Practice (Las Vegas, USA), ISMA 7 (Phoenix, USA – 2012), instructor and speaker at ISMA 5 (São Paulo, Brazil – 2010), speaker and member of the roundtable 2nd CBMAS (Brazilian Conference on Measurement and Analysis) (São Paulo, Brazil – 2011) and speaker at Metrics Conference 2012 (São Paulo, Brazil). One of the authors of the book “The IFPUG Guide to IT and Software Measurement” published by IFPUG in 2012.