ISMA 15 Konferenz: Wasserfall vs Agile. Wie kann ich sie vergleichen?

ISMA 15 Konferenz: Wasserfall vs Agile. Wie kann ich sie vergleichen?

Paola Billia (Manager in NTT Data, Mitglied des Vorstandes der GUFPI-ISMA), und Maurizio Sapienza (Der ehemalige TIM-Manager)

 

Hauptthemen:

  • Agile immer populärer
  • Die Unterschiede zwischen dem Wasserfall und agil von einer Software-Prozess Sicht
  • Wie machen Maßnahmen vergleichbar in verschiedenen Umgebungen
  • Nächste Schritte

 

Vorteile für Teilnehmer:

  • Hauptpunkt zu berücksichtigen, Maßnahmen zu treffen vergleichbar in verschiedenen Umgebungen

 

Abstrakt:

In den meisten Unternehmen, die traditionellen „Wasserfall“ Projekte werden mit Agile ersetzt. Eigentlich, in den letzten zehn Jahren Technologie hat Verhalten geändert, Organisationen und deren Prozesse und AGILE gibt dem Client genau das, was sie wirklich brauchen, bietet mehr Qualität und mehr Geschwindigkeit.

Eine zuverlässige und sofortige Reihe von Maßnahmen ist der Schlüssel zur Einstellung eine effektive Kontrolle über den Software-Produktionsprozess, und ein Dashboard mit den wichtigsten Indikatoren von Interesse zu bauen, wie Produktivität und Stückkosten. Die Indikatoren müssen auch über die Unternehmensabteilungen und Projekte homogen sein.

jedoch, in Wasserfall und Agile, Dokumentation und Release-Management, und durchschnittliche Projektgröße sind alle unterschiedlich sowohl in Bezug auf den Zeitraum zwischen den Versionen und die Inhalte der Dokumente. Dies macht den Vergleich oft schwierig oder irreführend. Während der Software-Entwicklung in Wasserfall-Projekten beginnt, wenn haben sich die Anforderungen meist klar definiert, mit Agile sind sie oft definiert, verfeinert und während des Software-Entwicklungsprozesses selbst überarbeitet. Wie vergleichen Sie zwei Projekte: ein großes traditionelles Wasserfall-Projekt und eine agile Version? Wie vergleichen Sie Maßnahmen der Agile Projekte gegen das Unternehmen historische Daten (alle bisher Wasserfall)?

Diese Präsentation gibt Hinweise, wie die Homogenität Höhe der Maßnahmen von Agile und Wasserfall-Projekten zu erhöhen, vor allem für die Produktivität Vergleichszwecke, unter Berücksichtigung der Überarbeitung und Zeitrahmen, in Veröffentlichungen. jedoch, Faktoren sollten aus einer globalen Perspektive und die Maßnahmen für die Lageberichte ausgewählt gesehen werden sollte ausgeglichen sein. Mit AGILE auch wir brauchen Indikatoren (zB Geschwindigkeit der Freisetzung, Deckungsgrad, Qualität) mehr als die Produktivität zu messen.

 

Über die Lautsprecher:


Paola Billia ist Manager, Experte für Software-Messverfahren. Über 15 Jahre’ Erfahrung in der Telekommunikation mit einer eingehenden Kenntnis der Vertriebs- und Kundenbetreuungsprozesse. Schlüsselrolle bei der Koordinierung der Dimensionierung Aktivitäten für verschiedene Kunden mit traditionellen und agilen Methoden. Organisiert und bietet Schulungen zu den wichtigsten Methoden der Messsoftware und deren korrekte Verwendung. Wenden Sie Best Practices in Messelemente bei der Ausarbeitung Identifizierung oder einen Vertrag Verwaltung. Mitglied des Vorstandes der GUFPI-ISMA (Function Point User Group Italien Italienisch Software-Metriken Verband), IFPUG Funktionspunkte 4.3 (Zertifizierte CFPS), IFPUG SNAP (Zertifizierte CSP), Schnelle Function Point analisys (von GARTNER), ITIL V3 (bescheinigt), …


Maurizio Sapienza in TIM gearbeitet (ehemalige Telecom Italia) von 1991, zunächst als Projektmanager und von 2005 in der Organisation von Software-Qualitätsprozessen. Von 2005 er war Teamleiter bei der Einführung von FP-Metriken und Methoden in Telecom Italia Software Factory und verantwortlich für den Aufbau von Produktionskennziffern. Er schloß sein Studium der Elektrotechnik und hat immer in Aktivitäten der Software Produktionsprozesse und das Management in italienischen und multinationalen Unternehmen sowohl im Zusammenhang beteiligt. Jetzt arbeitet er als freier Mitarbeiter und Berater.

ISMA 15 conference: Waterfall vs Agile. How can I compare them?

ISMA 15 conference: Waterfall vs Agile. How can I compare them?

Paola Billia (Manager in NTT Data, Member of the Board of GUFPI-ISMA), and Maurizio Sapienza (Former TIM manager)

 

Main Topics:

  • Agile increasing in popularity
  • Differences between Waterfall and Agile from a software process point of view
  • How to make measures comparable in different environments
  • Next steps

 

Benefits for Participants:

  • Main point to take into account to make measures comparable in different environments

 

Abstract:

In most companies, the traditional “waterfall” projects are being replaced with Agile. In fact, in the last ten years technology has changed behaviors, organizations and their processes and AGILE gives the client exactly what they really need, offering more quality and more speed.

A reliable and instant set of measures is key to setting up an effective control over the software production process, and to build a dashboard with the main indicators of interest, such as productivity and unit costs. The indicators also need to be homogeneous across the company’s departments and projects.

However, in Waterfall and Agile, documentation and release management, and average project size are all different regarding both the timeframe between releases and the contents of the documents. This makes the comparison often difficult or misleading. While software development in waterfall projects starts when the requirements have mostly been clearly defined, with Agile they are often defined, refined and reworked during the software development process itself. How do you compare two projects: a big traditional waterfall project and an Agile version? How do you compare measures of the Agile projects against the company historical data (all previously waterfall)?

This presentation suggests how to increase the homogeneity level of measures from Agile and Waterfall projects, mainly for productivity comparison purposes, taking into account the reworking and time frame in releases. However, factors should be seen from a global perspective and the measures selected for the management reports should be balanced. With AGILE we also need indicators (eg speed of release, level of coverage, quality) to measure more than productivity.

 

About the speakers:


Paola Billia is manager, expert in software measurement methodologies. Over 15 years’ experience in telecommunications with an in-depth knowledge of sales and customer care processes. Key role in coordination of sizing activities for various clients with both traditional and AGILE methodologies. Organizes and provides training on the main methods of measuring software and their correct use. Apply best practices in identifying measurement elements in drafting or managing a contract. Member of the Board of GUFPI-ISMA (Gruppo Utenti Function Point Italia Italian Software Metrics Association), IFPUG function points 4.3 (Certified CFPS), IFPUG SNAP (Certified CSP), Fast Function Point Analisys (by GARTNER), ITIL V3 (Certified), …


Maurizio Sapienza worked in TIM (former Telecom Italia) from 1991, initially as project manager and from 2005 in organization of software quality processes. From 2005 he was team leader in introduction of FP metrics and methodology into Telecom Italia Software Factory and responsible of the set up of production indicators. He graduated in Electronic Engineering and has always been involved in activities related to the software production processes and management both in Italian and multinational companies. Now he works as a freelancer and consultant.