ISMA 15 Werkstatt #2

Werkstatt 2: CISQ: den Weg nach vorn in Aufwand und Qualitätsmetriken von automatisierter Code-Analyse

Datum und Uhrzeit: Kann 9 (14:00 – 18:00)

Presenters: Philippe-Emmanuel Douziech, und Michele Slocovich

Presenters

Philippe-Emmanuel Douziech ist CISQ Leiter der European Science Direktion und CAST Haupt Research Scientist, verantwortlich für die Entwicklung von softare metrischen Spezifikationen Anwendungen Anfälligkeit beeinflussen, Verfügbarkeit und Reaktions an die Endverbraucher, sowie Anwendungen Wartungskosten, Aufwand und Dauer. Er ist auch Research Labs Haupt Forscher CAST nach neun Jahren als CAST AIP Product Manager verbrachten seit 2005, initialy verantwortlich für die CAST-Dashboard, dann verantwortlich für das CAST Qualitätsmodell. Vor CAST, er war Produktmanager von ORSYP, verantwortlich für den Peer-to-Peer-Job-Scheduler Dollar Universe ereignisgesteuert. Vor ORSYP, er arbeitete an Trägheitseinschluß Fusion Simulation und Experiment. Philippe-Emmanuel hat einen Master-Abschluss in Maschinenbau und Executive Wissenschaften von MINES Paristech.

Michele Slocovich, CISQ Einsatzleiter Italien. Evangelisieren die Öffentlichkeit als Sprecher in Webinaren und Veranstaltungen der Branche als CISQ (Konsortium für IT-Software-Qualität, www.it-cisq.org) Public Sector Outreach Director für Italien. Aktivieren und Organisationen und Einzelpersonen in den privaten und den öffentlichen Sektor zu erziehen, um Geschäftsstrategien durch die Annahme von Gewinnstrategien in den Bereichen IT-Risikomessung zu unterstützen & Verwaltung, Onlinesicherheit & Resilience von Systemen, Software anaylitcs Verbrauch. Früher als Programmierer erwachsen, dann ein Leiter R&D für innovative Software-Firmen Anwendung AI optische Zeichenerkennung, Text und Bildverarbeitung, in Management-Rolle aus dem offensichtlichen Grunde bewegt, dass die Ergebnisse hervorragende Software muss organisatorische und technische Unterstützung des Managements zu erreichen mit einem klaren und breiten Verständnis für das Zusammenspiel von Menschen und Technik gerichtet werden, was zu einem dramatischen Unterschieden in der Qualität und Produktivität.

Abstrakt Themen:

  • Ex-post-Messung von Software-Sizing und Entwicklungstätigkeit Sizing, einschließlich nicht-funktionelle (technisch) Elemente im Quellcode durch automatisierte Enhancement Punkte (AEP) Berechnung
  • Ex-post-Messung der Software-Qualität (Sicherheit, Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit, Wartbarkeit) und Abschätzung der damit verbundenen Sanierungsaufwand durch automatisierte Technical Debt
  • Die Verwendung von Format- und Qualitätsmetriken der Entwicklung von qualitätsbereinigten Produktivitätsindikatoren zur Unterstützung

Der Workshop wird folgende Tagesordnung:

  • Präsentation und Roadmap des Konsortiums für IT-Software-Qualität, mit einem Fokus auf seine „Automatisierte von Source Code“ Positionierung
  • Präsentation, Status und Annahme von Automatisiertes Function Points / Automatisierte Enhancement Punkte, mit einem Fokus auf Multi-Sourcing Herausforderungen (Ex-ante gegen Ex-post, automatisierte vs. Handbuch, ein Bedürfnis „Daten Wissenschaftler“, um alle Daten in Antworten für die Unternehmen zu schaffen für die Dimensionierung drehen)
  • Präsentation der jüngsten Maßnahme Technische Schulden Automatisieren und die zugrunde liegende Automatische Source Code Sicherheit / Zuverlässigkeit / Leistung Effizienz / Wartbarkeit Measure, mit einem Fokus auf Messungen der Anpassung berücksichtigt organisatorischen Anforderungen dank Kontext-bezogene technische Schulden Maßnahme zu ergreifen,
  • Überlegungen zur Dimensionierung und Qualitätsmetriken in Verträgen, schließlich gekoppelt effektive Produktivität Ansatz zu formulieren.
Zielgruppe
Sprache
Kosten / Anmeldung Siehe ISMA15 Anmeldegebühr

ISMA 15 Workshop #2

Workshop 2: CISQ: leading the way forward into effort and quality metrics from automated code analysis

Date and time: May 9 (14:00 – 18:00)

Presenters: Philippe-Emmanuel Douziech, and Michele Slocovich

Presenters

Philippe-Emmanuel Douziech is CISQ Head of European Science Directorate and CAST Principal Research Scientist, responsible for the development of softare metric specifications affecting applications’ vulnerability, availability and responsiveness to the end users, as well as applications’ maintenance cost, effort and duration. He is also CAST Research Labs principal research scientist after nine years spent as a CAST AIP Product Manager since 2005, initialy in charge of the CAST Dashboard, then responsible for the CAST Quality Model. Prior to CAST, he was Product Manager by ORSYP, in charge of the event-driven peer-to-peer job scheduler Dollar Universe. Prior to ORSYP, he worked on Inertial Confinement Fusion simulation and experiment. Philippe-Emmanuel has a master degree in engineering and executive sciences from MINES ParisTech.

Michele Slocovich, CISQ Outreach Director Italy. Evangelizing the public as speaker in webinars and industry events as CISQ (Consortium for IT Software Quality, www.it-cisq.org) Public Sector Outreach Director for Italy. Enabling and educating organizations and individuals in the private and the public sectors to support business strategies through the adoption of winning strategies in the fields of IT Risk measurement & management, CyberSecurity & Resilience of Systems, Software anaylitcs consumption. Previously grown up as a programmer, then a lead R&D for innovative software firms applying AI to optical character recognition, text and image processing, moved into management role for the obvious reason that achieving outstanding software results needs organizational and technical managerial support to be directed with a clear and broad understanding of the interplay of people and technology, resulting in dramatic differences in quality and productivity.

Abstract Topics:

  • Ex-post measurement of software sizing and development activity sizing, including non-functional (technical) elements in the source code through Automated Enhancement Points (AEP) calculation
  • Ex-post measurement of software quality (security, reliability, performance efficiency, maintainability) and estimation of related remediation effort through Automated Technical Debt
  • Usage of sizing and quality metrics to support the development of quality-adjusted productivity indicators

The workshop will be following agenda:

  • Presentation and roadmap of the Consortium for IT Software Quality, with a focus on its “Automated from Source Code” positioning
  • Presentation, status and adoption of Automated Function Points / Automated Enhancement Points, with a focus on multi-sourcing challenges (ex-ante vs ex-post, automated vs. manual, creating a need for sizing “data scientists” to turn all the data into answers for the business)
  • Presentation of recent Automated Technical Debt Measure and underlying Automated Source Code Security/Reliability/Performance Efficiency/Maintainability Measure, with a focus on adapting measurements to take into account organizational needs thanks to Contextual Technical Debt Measure
  • Considerations for sizing and quality metrics in contracts, eventually coupled in formulating effective productivity approach.
Target Audience
Language
Cost/registration See ISMA15 registration fee