ISMA 18 Virtuelle Konferenz

ISMA 18 Virtuelle Konferenz, 24. Juni, 2021

Vielen Dank an alle, die an der IFPUG ISMA18 teilgenommen haben, Unsere erste virtuelle ISMA-Konferenz ist jetzt geöffnet.

Die Veranstaltung wurde von Tom Cagley moderiert, renommierter Redner, Autor, und bekannter agiler Experte. Er war der Präsident von IFPUG aus 2007- 2009 und 2015 - 2017.

ISMA 18 war sowohl für IFPUG-Mitglieder als auch für Nicht-Mitglieder kostenlos. IFPUG-Mitglieder sind berechtigt 1 Gutschrift beim CFPS-Verlängerungsprogramm (MOBILE) und auch anziehen 3 Technische PDUs im PMI Talent Triangle®, beide durch Teilnahme an der vollständigen Konferenz!

Das Live-Event verpasst? Die Videoaufzeichnungen und Präsentationen werden noch in diesem Jahr auf der IFPUG-Website veröffentlicht.

Liste der Veranstaltungen

Zeit Titel Redner
8:00 - 8:05 Einrichtung und Begrüßung
8:05 - 8:35 Ansprache des Präsidenten Christine Grün,

IFPUG Präsident

8:35 - 9:15 Effizienzmanagement nach COVID-19 Carlos Eduardo Vazquez
9:15 - 9:25 Brechen
9:25 - 10:05 Das 7 Magische Geheimnisse der IFPUG-Funktionspunkte Julian Gomez
10:05 - 10:20 Vorteile der IFPUG-Mitgliedschaft Saurabh Saxena,

Vorsitzender des Internationalen Mitgliederausschusses

10:20 - 11:00 Messen der Sicherheitsanforderungen mithilfe von Diensten Fabrizio Di Cola und Domenico Geluardi
11:00 - 11:15 Allgemeines Q.&EIN, Schließung

 

Ausgewählte Präsentationen

Effizienzmanagement nach COVID-19:

Präsentiert von Carlos Eduardo Vazquez

Sitzungsbeschreibung: Diese Präsentation befasst sich mit dem wirtschaftlichen Umfeld der Softwareentwicklung im letzten Jahrzehnt und wie es den Fokus von betrieblicher Effizienz auf das nächstbeste um jeden Preis geändert hat. Es zeigt, wie Funktionspunkte im Laufe der Jahre gewachsen sind, um einer Einschätzung in der Software-Manager- und Entwickler-Denkweise zu entsprechen. Außerdem, diskutieren, wie der Missbrauch von Funktionspunkten zu Irrtümern hinsichtlich seiner Anwendung in der agilen Entwicklung führte. Schließlich, Es zeigt Funktionspunkte als zentrale Rolle bei der Steuerung und Überwachung der Produktivitätsdimension des Effizienzmanagements in herausfordernden Zeiten, in denen nicht bekannt ist, ob so viel Geld für das nächstbeste verfügbar ist.

Sprecher Bio:

Carlos Eduardo Vazquez ist ein IT-Experte mit über 30 jahrelange Erfahrung in der erfolgreichen Softwareentwicklung, Wartung und Management. Stellen Sie sich Software-Messtechnologien im Allgemeinen vor, und speziell funktionale Größenmessmethoden, wie sie von IFPUG als grundlegende Werkzeuge für eine bessere Software- und Geschäftsentwicklung definiert wurden.

Funktionspunkte Benutzer seit 1991. Hat seitdem Schulungen für Tausende von Geschäfts- und IT-Fachleuten angeboten 1993. Einer der ersten Brasilianer, die von IFPUG als CFPS zertifiziert wurden 1996 und von COSMIC in 2012. Stellvertretender Professor an der Bundesuniversität von Espírito Santo (UFES) im Jahr von 1998.

Co Verfasste das FPA-Buch in 2001, Das ist jetzt in seiner 13. Ausgabe, mit über 100 Zitate; Über 13,000 verkaufte Exemplare und eine der wichtigsten Referenzen zu diesem Thema in Brasilien. Er ist verantwortlich für die Forschung und Entwicklung von Bildungsdienstleistungen und -methoden bei FATTO (eine Firma, in der er gegründet hat 1998) Dort ist er auch als Berater und Ausbilder tätig.

In jüngerer Zeit, hat an der Definition und Anpassung ökonometrischer Modelle und Methoden in dem Kontext gearbeitet, in dem die Softwareentwicklung durch Beschaffung erfolgt, Integration agilerer Strategien bei gleichzeitiger Wahrung der Kompatibilität mit den Anforderungen der Unternehmensführung.

 

Das 7 Geheimnisse der IFPUG-Funktionspunkte:

Präsentiert von Julián Gómez

Sitzungsbeschreibung: Entdecken Sie die 7 Schlüsselpunkte der Funktionspunktmethodik. Dazu gehört der Produktfokus, Verwendung durch die internationale Gemeinschaft, verbesserte Kommunikation zwischen Business und IT, Verwendung von Indikatoren zur Kontextualisierung von Softwareentwicklungen, Standardisierung von Methoden, um Vergleiche zu ermöglichen und schließlich, Zertifizierung.

Sprecher Bio:

Julián Gómez hat vorbei 20 jahrelange Erfahrung im Projekt- und Servicemanagement, Er konzentriert sich darauf, anderen zu helfen, bessere Projektmanager zu werden, um bei den von ihnen durchgeführten Projekten Erfolg zu haben.

Julián ist Computeringenieur, PMP ©, DASM © (Disziplinierter Agile Scrum Master), Scrum Manager-Berechtigung, CFPS, CSP, Mitglied des Marketingausschusses der IFPUG, Er hat an Vorträgen auf Konferenzen und Seminaren in verschiedenen Ländern teilgenommen: Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Spanien, Italien, Panama, Peru und Rumänien.

Julián arbeitet derzeit als Brand Manager bei LEDAMC. Sein Wissen über das wöchentliche Schreiben von Projektmanagement teilt er in seinem Blog El Laboratorio de las TI (www.laboratorioti.com) Ausgezeichnet als bester Technologie-Blog in Sevilla in 2015. Er schreibt leidenschaftlich gerne Bücher zu Themen wie El Juego de Tronos de los Proyectos (www.juegodetronosdelosproyectos.com).

 

Messen der Sicherheitsanforderungen mithilfe von Diensten:

Präsentiert von Fabrizio Di Cola und Domenico Geluardi

Sitzungsbeschreibung: Im aktuellen Szenario der IT-Welt, Sicherheit ist einer der wichtigsten Faktoren bei den Entwicklungskosten vieler Produkte, vor allem, wenn es um Softwareentwicklung geht. Aber wie können wir dieses Softwarequalitätsattribut messen?? Welcher Teil der Sicherheit kann als Teil der Funktionsmaßnahme betrachtet werden und welcher Teil einer nicht funktionalen Maßnahme?? Durch die Analyse eines realen Messszenarios, Wir versuchen, eine Antwort auf diese Frage zu geben, indem wir Funktionspunktanalyse und SNAP anwenden.

Sprecher Bios:

Fabrizio Di Cola hat einen Master in Informatik. Er hatte zwischenzeitlich universitäre Forschung und private Beratungserfahrungen im IT-Bereich 2000 und 2007. Im 2007 Er wurde von Sogei Spa als IT- und Softwarearchitekt eingestellt. Er wurde in diesem Sektor in der Software-Messmetriken als Unternehmen Referenz arbeitet seit 2011. Derzeit arbeitet er als Lehrer in der Vorbereitung von CFPP / CFPS-Prüfungen und hat die Koordinierungsverantwortung für das Experimentieren mit Softwaremessmetriken und verwandte Projekte. Er bekam CFPS in 2012, PMP in 2016, PMI-ACP in 2020. Er ist Mitglied der IFPUG ” Non-Functional Sizing Standards Committee” schon seit 2020.

Domenico Geluardi erhielt einen Abschluss an der Scientific High School und sammelte Erfahrung im Verlagswesen. Von 1999 zu 2012 er arbeitete als Berater im Bereich der IT-Lösungen in den Bereichen Telekommunikation und Bankfeldern. und in Weblösungen im Gaming- und institutionellen Bereich. Im 2013 er wurde von Sogei Spa gemietet, in der Rolle des Experten-Analyst und Software-Entwickler. Derzeit beschäftigt er sich mit der Analyse, Software-Entwicklung und Erprobung in der Gaming-und institutionellen Sektor. Seitdem ist er CFPS-zertifiziert 2014. Er hat an der Vorbereitung zahlreicher Präsentationen mitgewirkt, die für IFPUG-Konferenzen und Zertifizierungserweiterungsprogramme gültig sind.

ISMA 18 Virtual Conference

ISMA 18 Virtual Conference, June 24th, 2021

Thank you to all who attended IFPUG ISMA18, our first ever virtual ISMA conference is now open.

The event was hosted by Tom Cagley, renowned speaker, author, and well-known agile expert. He was the President of IFPUG from 2007- 2009 and 2015 – 2017.

ISMA 18 was free for both IFPUG members and non-members. IFPUG members are eligible for 1 credit at the CFPS Extension Program (CEP) and also attract 3 Technical PDUs in the PMI Talent Triangle®, both by attending the full conference!

Missed the live event? The video recordings and presentations will be published to the IFPUG website later this year.

Schedule of Events

Time Title Speaker
8:00 – 8:05 Set-up and Welcome
8:05 – 8:35 President’s Address Christine Green,

IFPUG President

8:35 – 9:15 Efficiency Management after COVID-19 Carlos Eduardo Vazquez
9:15 – 9:25 Break
9:25 – 10:05 The 7 Magical Secrets of the IFPUG Function Points Julián Gómez
10:05 – 10:20 IFPUG Membership Benefits Saurabh Saxena,

International Membership Committee Chair

10:20 – 11:00 Measuring Security Requirements Using Services Fabrizio Di Cola and Domenico Geluardi
11:00 – 11:15 General Q&A, Closure

 

Featured Presentations

Efficiency Management after COVID-19:

Presented by Carlos Eduardo Vazquez

Session Description: This presentation addresses the software development economic environment in the last decade and how it has changed the focus from operational efficiency to the next best thing at all cost. It depicts how function points have grown over the years to equate to estimation in software managers and developer’s mindset. Furthermore, discuss how function point misuse led to fallacies about its application in agile development. Finally, it presents function points as a pivotal role in governance and monitoring the productivity dimension of efficiency management at challenging times when it is unknown if there will be so much cash available for the next best thing.

Speaker Bio:

Carlos Eduardo Vazquez is an Information technology professional with over 30 years of experience in successful software development, maintenance and management. Envisions software measurement technologies in general, and specifically functional size measurement methods such as those defined by IFPUG as fundamental tools to better software and business development.

Function points user since 1991. Has provided training for thousands of business and IT professionals since 1993. One of the first Brazilians certified as CFPS by IFPUG in 1996 and by COSMIC in 2012. Substitute professor at the Federal University of Espírito Santo (UFES) during the year of 1998.

Co Authored the FPA book in 2001, which is now in its 13th edition, with over 100 citations; over 13,000 copies sold and one of the main references on the subject in Brazil. He is responsible for research and development of educational services and methodology at FATTO (a company he founded in 1998) where he also acts as a consultant and instructor.

More recently, has been working on the definition and adaptation of econometric models and methodologies in the context where software development is sourced by procurement, integrating more agile strategies while maintaining compatibility with corporate governance requirements.

 

The 7 Secrets of the IFPUG Function Points:

Presented by Julián Gómez

Session Description: Discover the 7 key points of function point methodology. These include product focus, use by the international community, improved communication between Business and IT, use of indicators to contextualize software developments, standardization of methods to enable comparisons and finally, certification.

Speaker Bio:

Julián Gómez has over 20 years of experience in Project and Service Management, he is focused on helping others to become better project managers to achieve success in the projects they undertake.

Julián is a Computer Engineer, PMP ©, DASM © (Disciplined Agile Scrum Master), Scrum Manager Authority, CFPS, CSP, Member of the marketing committee of IFPUG, he has participated in talks at conferences and seminars in different countries: Argentina, Brazil, Chile, Colombia, Spain, Italy, Panama, Peru and Romania.

Julián is currently working as Brand Manager at LEDAMC. He shares his knowledge about Project Management writing weekly in his blog El Laboratorio de las TI (www.laboratorioti.com) awarded as best technology blog in Seville in 2015. He is passionate about writing books on topics such as El Juego de Tronos de los Proyectos (www.juegodetronosdelosproyectos.com).

 

Measuring Security Requirements Using Services:

Presented by Fabrizio Di Cola and Domenico Geluardi

Session Description: In the current scenario of the IT world, security is one of the preponderant factors in the development costs of many products, especially when it comes to software development. But how can we measure this software quality attribute? What portion of security can be considered part of the functional measure and what portion of a non-functional measure? By analyzing a real measurement scenario, we try to give an answer to this question by applying function point analysis and SNAP.

Speaker Bios:

Fabrizio Di Cola got master graduated in Informatics Engineering. He had university research and private consulting experiences in the IT sector between 2000 and 2007. In 2007 he was hired by Sogei Spa as IT and Software Architect. He has been working in software measurement metrics as company reference in this sector since 2011. Currently he works as a teacher in CFPP/CFPS exam preparation and he has coordination responsibility in software measurement metrics experimentation and related projects too. He got CFPS in 2012, PMP in 2016, PMI-ACP in 2020. He is a member of the IFPUG’s ” Non-Functional Sizing Standards Committee” since 2020.

Domenico Geluardi got a Scientific high school graduation and gained experience in publishing sales. From 1999 to 2012 he worked as a consultant in the field of IT solutions in telecommunications and banking fields. and in web solutions in the gaming and institutional fields. In 2013 he was hired by Sogei Spa, in the role of expert analyst and software developer. Currently he deals with analysis, software development and testing in the gaming and institutional sector. He was certified in CFPS since 2014. He has collaborated in the preparation of numerous presentations valid for IFPUG conferences and certification extension program.