dank ISMA 15, Rom: von anderen inspiriert, Austausch von Ideen und Synergien

Rom, Italien war die Lage für die ISMA 15 Konferenz, von Mai 9th bis Mai 11th, 2018. Die intensiven 3 Tage inklusive vier Workshops mit 45 Teilnehmer, eine IFPUG Prüfung mit 18 neu zertifiziert IFPUG CFPS und CFPP, viele IFPUG Vorstandssitzungen und einer ganztägigen Hauptkonferenz mit 389 Menschen registriert.

Mauricio Aguiar, IFPUG Präsident

Die Hauptkonferenz, am Mai 11th, inbegriffen 15 Präsentationen und mehr als 20 Lautsprecher. Einleitende Bemerkungen wurden gegeben durch Mauricio Aguiar, IFPUG Präsident, teilen die Idee, dass “Metriken ist eine der am besten gehüteten Geheimnisse in der IT-Welt”. Er dankte ISMA GUFPI Verein und er kündigte an, dass die nächste ISMA (ISMA 16) findet im Oktober 2018 in São Paulo, Brasilien. Louis Bouillon (GUFPI ISMA Präsident und IFPUG Vorstandsmitglied), und Filippo de Carli (GUFPI ISMA Vizepräsident, und IFPUG Bildung und Konferenzen Stuhl) in der Eröffnung der Konferenz geteilt durch dank der ISMA geben 15 Sponsoren und Partner, und Präsentation der Agenda Themen. Sie können den Besuch ISMA 15 Fotogallerie.

Thomas Fehlmann begann die Präsentation Teil der Konferenz mit einer Diskussion über Consumer Metrics für Datenschutz & Sicherheit, mit dem Test, Privatsphäre, Sicherheit und Verbraucher Metrics, und die Einführung interessante Metriken Modelle, die Datenschutz Indizes basierend auf Datenschutzanforderungen und Schutz bestimmen, eine grafische Darstellung verwenden, die selbst könnte auf die EU-Energieverbrauchsetikett ähnlich sein.

Talmon Ben-Cnaan aus Israel, einer der Väter der IFPUG SNAP-Methode und der Vorsitzenden der IFPUG Non-Functional Software Sizing Committee, mit dem Thema Test-Estimation Wissenschaft oder Kunst behandelt, mit einer offenen Frage beginnen, wie viele Szenarien eine konkrete Funktionalität zu testen benötigt werden, Vergleich der Konzepte Szenario, Paarweise, und 3-Wege der kombinatorischen, und teilt seine leistungsstarke Erkenntnisse über Testing Estimation Techniques, Prüfschritte & Bäche, Komplexität Factors, usw.

Cecilie Thormodsrud, Ausbreitung in einer praktischen und prägnanten Art und Weise, dass Function Points eine Menge Vorteile zu Telenor Norwegen zur Verfügung gestellt hat, Unternehmen mit mehr als 30000 Angestellte, einschließlich ist für IT-Entscheidungen strategische, Produktivität Ursachenanalyse und Verbesserungen, mit Standpunkten über den Do mit Function Points zum Erfolg, Gebote und Verbote zu vermeiden, während mit ihnen. Vielen Dank für Ihre Erfolgsgeschichten inspirieren.

Rosangela riccotta sprach mit viel Energie und Begeisterung über Innovation und Metriken in der Corporate Governance, geben Antworten auf, wie Unternehmen mit der Geschwindigkeit der Innovation beschäftigen, Motivators Innovations, und Faktoren der Innovation, einschließlich Menschen, Organisationskultur Unternehmen Strategie und Corporate Governance, und wir, wie können Metriken innovativ.

Paolo Cecchini, Hauptprojektmanagement Experte bei Ericsson Telecomunicazioni S.p.A.. und aktives Mitglied des PMI unter anderem, Shared Leistung seine Vision mit der Konferenz „Tracking-Projekte: von analytischer zu strategischen Ergebnissen“und mit den herausfordernden Themen Kosten behandelt, Zeit, Umfang, Qualität, Priorität, und Wert als Schlüsselwort für den Projekterfolg, und mit der Bedeutung von Leistungsindikatoren mit (Relevanz Indizes) über Prozess Adherence, Projekt Governance Einhaltung und Kundenzufriedenheit.

Fabrizio Di Cola, Domenico Geluardi, und Daniele Zottarel von Sogei, Unternehmen mit 26 IFPUG zertifiziert CFPS / CFPP, und ein IFPUG FPA Function Point Zählungen Datenbank von rund 1300 Anwendungen und 5000 Entwicklung und Verbesserung Projekte, konzentrierte sich auf die schwierigen Beziehungen zwischen iterative und agile Entwicklung und IFPUG Function Point Analysis einschließlich, Anwendung elementaren Prozesses und logische Dateidefinition in iterativen Entwicklungs, auf Messdifferenz zwischen iterative Software-Messung und der damit verbundenen Entwicklungsaufwand, auf Beispiele, wie IFPUG Function-Point-Analyse mit Iteration verwenden, und in Aufwand und Geschwindigkeit, unter anderen.

Carlo Capeccia, und Alberto Leardi von Leonardo S.p.A., High-Tech-Unternehmen mit Sitz in Italien, konzentrierte sich auf Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und Sicherheit, und mit über 45600 Angestellte, ihre Vision über die Prozessverbesserung in der Softwareentwicklung geteilt: „Delivering Qualität“, über die interessante und echte Erfahrung in das Werkzeug / Plattform Auswahl zu verwalten und die Qualität zu messen und zu strategischen Kennzahlen hat, wie das Projekt wurde erprobt und Setup, Fahrplan und Lehren, unter anderen.

Gianfranco Lanza zeigt in der CEP gültigen Konferenz das herausfordernde Thema „Wie ein CMS messen“, was zeigt, dass ein CMS (Content Management System) gemessen werden kann IFPUG Function Points in üblichen Weise unter Verwendung von, gibt eine Reihe von Highlights und Zählen Tipps einschließlich Dateien Konzept, Elementarprozesse, CMS Typ Objektgrößen, und in der Bedeutung des in der Produktivität Berechnung vorsichtig.

ISMA15, Hauptkonferenz

Am Nachmittag, Delcourt Chris und Anne-Lügen WILLEMEN inspirierte das Publikum durch ihren Erfolg „Zehn Jahre der Software-Entwicklung Messung in einer Finanzmarktinfrastruktur Geschichte, Evolution geschieht einfach!“, die Euroclear Group Art und Weise reflektiert, wie Function Point Counting wird mehr als eine Schätzung Werkzeug, sondern auch eine leistungsfähige KPI Framework Werkzeugverwaltung, Bewegen von Berichtszahlen Schlüsselbotschaften Berichterstattung, Interpretation der Ergebnisse und die Identifizierung und das Verständnis Ursache, -as außerhalb des Kerns des Lieferexpertenteam bietet- Ziel-Management-Analyse auf ihrer Software-Lieferleistung, der Austausch mit uns, dass sie sehr interessanten Ideen erhalten haben frühere IFPUG ISMA Teilnahme an Konferenzen (Wir erfuhren von ISMAx). Sie schlugen vor, dass, wenn sie während dieser Veranstaltungen von anderen inspiriert worden, vielleicht andere können durch ihre Geschichte inspirieren lassen und ein paar Ideen wegzunehmen, auch kleine. Dank Telle und Anne-Lügen für den Austausch und die Verbreitung dieser Ideen.

Thimoty Barbieri und Irene Rocca ein interessantes Thema präsentiert, wie JIRA die IFPUG FPA-SNAP bimodale Schätzung zur Unterstützung mit (Wasserfall und Agile), als Alternative zu der Geschichte Punktschätzung, der strategische Vergleich zwischen Agile (Story Points) vs FSM (Function Points), und präsentiert eine Demo der Jira kostenlosen Plugin von ihnen entwickelt, das den Datenfunktionen in Jira verwaltet, Transactional Functions, und was zu Epische FPA Schätz- und SNAP Abschätzungen.

Eduardo Alves de Oliveira aus Brasilien behandeln FPA zur Verwendung von Software Development Verträge zu bezahlen, und das Verfahren SISP (Das System der Verwaltung von IT-Ressourcen Aufwand Handbuch), von den brasilianischen Bundesregierungs unterstützt (brasilianische Standard), das 23 verschiedene Arten Zählen, mit Mühe FP sind wie Verträge bezahlt (SISP FP) und SLAs Verträge sind definiert unter Verwendung SISP FP, Beispiele für das Zählen Projekte unter Verwendung SISP, und andere interessante Themen.

Paola Billia und Maurizio Sapienza über das eigentliche Thema „Wasserfall vs Agile diskutiert, Wie können wir vergleichen sie“, eine Reihe von Punkten teilen Maßnahmen von Agile Projekten gegen Wasserfall Projekte vergleichen, mit Function Points und SNAP Punkte, Unternehmen historische Daten, messen FP Größe in Agile Frameworks, und das interessante „Fit Indikator“ -Konzept neben dem traditionellen „Produktivität“ Konzept, das bietet strategische Informationen.

Der „Ballon-Effekt: Wie (eine unsachgemäße) Scope Management kann von Größe Effort auswirken, Dauer und Kosten“, präsentiert von Louis Bouillon analysiert die alte und die neue Produktivitätsparadoxon, unter Verwendung der ABC + 123 Schemata, analysiert, um die Wertschöpfungskette die Größeneinheiten verwendet zur Gewinnung von mehr erschwinglichen Schätzungen zu überprüfen, Diskussion über die Nebenwirkungen, die Stelle aufgrund der Balloneffekt nehmen könnte und dass nur zwei dieser Seiten erreicht werden kann, diese Idee in einem echten Ballon demonstrieren.

Simon Wright aus fokussierte Vereinigtes Königreich die Anforderung Qualität zu messen und die Wirkung dieser Qualität in besseren Schätzungen zu dem interessanten Thema, die Ziele zu erreichen, basierend auf, wie die Qualität der Benutzeranforderungen messen, wie die Qualität dieser Anforderungen zu verbessern, und in einer Reihe von sehr interessanten Richtlinien und Regeln für das Schreiben von messbaren Anforderungen, mit Beispielen von hohen Qualität Benutzeranforderungen.

Am Ende des Tages , Federico Maria Cape, im Namen von Italien IIBA Kapitel präsentiert die Organisation und IIBA IIBA Kapitel Italien, als eine Organisation, eine Gemeinschaft von Fachleuten mit dem Ziel zu vereinen, die weltweit führende Vereinigung für Business Analysis Profis wird, „Keep it simple, aber wertvoll“, das Konzept und unter dem Titel „Agile Business Analysis – Presenting IIBA Ansatz für Agile Delivery“präsentiert die interessante sieben Business Analysis, Agile Prinzipien, und Anwendung der Grundsätze der Agile Business Analysis bei Strategie und Initiative Horizon.

In der gleichen Konferenz, Weihnachten Domenico eine Reihe von interessanten Nachrichten über ISO und Softwarestandards zur Verfügung gestellt, eine Gruppe italienischer Studenten und Professoren wurden für ihren Beitrag in der Metriken Welt anerkannt (Vielen Dank), die IFPUG Board erklärten präsentiert verschiedene Themen über IFPUG, GUFPI-ISMA Verein wurde auch vorgestellt, ein viel mehr, dies alles in einer schönen Freundschaft Atmosphäre.

Vor der Hauptkonferenz nahm mehrere Workshops statt einschließlich IFPUG SNAP (Software Nicht-funktional Assessment Process) unter der Leitung von Steve Kitching Diskussion SNAP (SNAP ist die IFPUG Software Nicht-funktional Assessment Process, den die nicht-funktionalen Anforderungen misst und es ist eine Ergänzung zu FPA), und am Nachmittag Philippe-Emmanuel Douziech und Michele Slocovich sprach über CISQ (Konsortium für IT-Software-Qualität) mit einem Schwerpunkt auf dem automatisierten von Source Code Positionierung.

Am Morgen des zweiten Tages, Massimo Canducci die Werkstatt Lego Serious Play-Methodik als innovativer Prozess durchgeführt, Innovation und Unternehmensleistung zu verbessern, und die Arbeit mit den Maßnahmen und Anforderung Konzepten. Am Nachmittag, Roberto Meli in einer praktischen Art und Weise diskutiert die Näherung E&QFP-Technik und die Funktionsgröße Messmethode (FSMM) Einfach Function Point (SiFP), so in der Theorie Sicht wie in der Praxis und Fallstudien.

Während der drei Tage der Konferenz, viele IFPUG Vorstandssitzungen statt, sprechen unter anderem über die strategischen Leitlinien für den besten Wert bieten, und eine IFPUG Prüfung mit 18 neu zertifiziert IFPUG CFPS / CFPP Familie, fand statt, auch. von IFPUG, Willkommen zu dieser leidenschaftlichen Gruppe von Menschen, die den Metriken in der IT-Welt vertrauen nicht nur notwendig, sondern unerlässlich.

dank Italien, für Ihre aktive Leidenschaft und Wissen in dieser IT-Metriken Welt. Dank GUFPI-ISMA, Luigi, Filippo und alle Menschen, die schwer für die anderen und für die IT-Metriken Welt gearbeitet haben. Dank der ISMA 15 Sponsoren und Partner und schließlich, Dank an alle aus verschiedenen Ländern (Großbritannien, Frankreich, Italien, Schweiz, Brasilien, Belgien, Israel, Norwegen, Spanien, Vereinigte Staaten, Dänemark, Finnland, Indien, Griechenland, usw.) dass wurde während dieser ISMA Ereignis an andere und von anderen inspiriert. Nochmal, dank Italien, und willkommen ISMA 16 in Brasilien.

Sie können auch mögen...

Thanks ISMA 15, Rome: inspired by others, sharing ideas and synergies

Rome, Italy was the location for the ISMA 15 conference, from May 9th to May 11th, 2018. The intensive three days included four workshops with 45 attendees, an IFPUG exam with 18 new certified IFPUG CFPS and CFPP, many IFPUG board meetings and one all-day main conference with 389 people registered.

Mauricio Aguiar, IFPUG president

The main conference, held on May 11th, included 15 presentations and more than 20 speakers. Opening remarks were given by Mauricio Aguiar, IFPUG President, sharing the idea that “metrics are one of the best kept secrets in the IT world”. He gave thanks to GUFPI  ISMA association and he announced that the next ISMA (ISMA 16) will take place in October 2018 in São Paulo, Brazil. Luigi Buglione (GUFPI ISMA president and IFPUG board member), and Filippo de Carli (GUFPI ISMA vice-president, and IFPUG education and conferences chair) shared in the opening of the conference by giving thanks to the ISMA 15 sponsors and partners, and presenting the agenda topics. You can visit the ISMA 15 photo gallery.

Thomas Fehlmann began the presentation portion of the conference with a discussion about Consumer Metrics for Privacy & Safety, with Test, Privacy, Safety and Consumer Metrics, and introducing interesting metrics models that determine Privacy Indexes based on Privacy Needs and Protection, using a graphical representation that could even be similar to the EU Energy Consumption label.

Talmon Ben-Cnaan from Israel, one of the fathers of the IFPUG SNAP method and chair of the IFPUG Non-Functional Software Sizing Committee, dealt with the topic Test Estimation science or art, starting with an open question about how many scenarios are needed to test a concrete functionality, comparing the concepts Scenario, Pairwise, and 3-way combinatorial, and sharing his powerful insights about Testing Estimation Techniques, Testing Stages & Streams, Complexity Factors, etc.

Cecilie Thormodsrud, spread in a practical and concise way that Function Points have provided a lot of benefits to Telenor Norway, company with more than 30000 employees, including being strategic for IT decisions, Productivity root cause analysis and improvements, with points of view about Do’s to succeed using Function Points, and Don’ts to be avoided while using them. Thanks for inspiring us with your success stories.

Rosangela Riccotta talked with a great deal of energy and enthusiasm about innovation and metrics in corporate governance, giving answers to how companies deal with the speed of innovation, Motivators of innovation, and Factors of innovation including Human, Organizational Culture Company Strategy and Corporate governance, and we how can innovate metrics.

Paolo Cecchini, Principal Project Management Expert at Ericsson Telecomunicazioni S.p.A. and active member of the PMI among others, shared his vision with the conference “Tracking projects performance: from analytical to strategic results” and dealt with the challenging topics Cost, Time, Scope, Quality, Priority, and Value as key words for Project success, and with the importance of having Performance Indicators (relevance indexes) about Process Adherence, Project Governance Adherence and Customer Satisfaction.

Fabrizio Di Cola, Domenico Geluardi, and Daniele Zottarel from Sogei, company with 26 IFPUG certified CFPS/CFPP, and an IFPUG FPA Function Point Counts database of around 1300 Applications and 5000 Development and Enhancement projects, focused on the challenging links between iterative and agile development and IFPUG Function Point Analysis including, applying elementary process and logical file definition in iterative development, on measurement difference between iterative software measurement and related development effort, on examples on how to use IFPUG Function Point analysis with iteration, and in effort and velocity, among others.

Carlo Capeccia, and Alberto Leardi from Leonardo S.p.A., high-tech company headquartered in Italy, focused on Aerospace, Defence and Security, and with over 45600 employees, shared their vision about Process Improvement in Software Development: “Delivering quality”, about the interesting and real experience in selecting the tool/platform to manage and to measure the quality and to have strategic metrics, how the project was piloted and setup, roadmap and lessons learned, among others.

Gianfranco Lanza demonstrates in the CEP valid conference the challenging topic “How to measure a CMS“, demonstrating that a CMS (Content Management System) can be measured using IFPUG Function Points in a standard way, giving a set of highlights and counting tips including Files concept, Elementary Processes, CMS Type Object sizes, and in the importance of being careful in the productivity calculation.

ISMA15, main conference

In the afternoon, Christelle Delcourt and Anne-Lies Willemen inspired the audience by their success story “Ten years of software development measurement in a Financial Market Infrastructure, Evolution Just Happens!”, reflecting the Euroclear group way in how Function Point Counting has been more than an estimation tool but also a powerful management KPI framework tool, moving from reporting figures to reporting key messages, interpreting results and identifying and understanding root causes, providing -as outside the core of the delivery expert team- objective management analysis on their software delivery performance, sharing with us that they have obtained very interesting ideas attending previous IFPUG ISMA conferences (We learned from ISMAx). They suggested that if they have been inspired by others during those events, maybe others can be inspired by their story and take away some ideas, even small ones. Thanks Christelle and Anne-Lies for sharing and spreading those ideas.

Thimoty Barbieri and Irene Rocca presented an interesting topic about how to support using JIRA the IFPUG FPA-SNAP bimodal estimation (Waterfall and Agile), as an alternative to the story point estimation, the strategic comparison between Agile (Story Points) vs FSM (Function Points), and presenting a demo of the Jira free plugin developed by them that manages in Jira the Data Functions, Transactional Functions, and resulting in Epic FPA estimation and SNAP estimations.

Eduardo Alves de Oliveira from Brazil dealt about Using FPA to Pay Software Development Contracts, and the SISP method (System of Administration of Information Technology Resources effort manual), supported by the Brazil Federal Governmental (Brazilian standard), the 23 different counting types, how contracts are paid using effort FP (SISP FP) and SLAs contracts are defined using SISP FP, examples of counting projects using SISP, and other interesting topics.

Paola Billia and Maurizio Sapienza discussed about the actual topic “Waterfall vs Agile, how can we compare them”, sharing a set of points to compare measures of Agile projects against Waterfall projects, using Function Points and SNAP Points, company historical data, measure FP Size in Agile Frameworks, and the interesting “Fit indicator” concept in addition to the traditional “Productivity” concept that provides strategic information.

The “Balloon effect: how (an improper) Scope Management can impact from Size to Effort, Duration and Costs” presented by Luigi Buglione analysed the old and the new productivity paradox, using the ABC+123 schemas, analysed the value chain to verify the sizing units used for obtaining more affordable estimates, discussing the side-effects that could take place due to the balloon effect and that only two of those sides can be accomplished, demonstrating this idea in a real balloon.

Simon Wright from United Kingdom focused on the interesting topic about Measuring the Requirement Quality and the effect of this quality in better estimates, accomplishing the goals based on how to measure the quality of the User Requirements, how to improve the quality of those requirements, and in a set of very interesting guidelines and rules for writing measurable requirements, with examples of High quality User Requirements.

At the end of the day , Federico Maria Capo, in name of IIBA Italy Chapter presented the IIBA organization and IIBA Italy Chapter, as an organization to unite a community of professionals with the goal of to be the world’s leading association for Business Analysis professionals, the concept “keep it simple but valuable” and under the title “Agile Business Analysis – Presenting IIBA Approach to Agile Delivery” presented the interesting seven Business Analysis, Agile Principles, and Applying the Principles of Agile Business Analysis at Strategy and Initiative Horizon.

In this same conference, Domenico Natale provided a set of interesting news about ISO and software standards, a group of Italian students and professors were recognized for their contribution in the metrics world (thanks), the IFPUG board were presented explaining different topics about IFPUG, GUFPI-ISMA association was presented too, an much more, all this in a nice friendship atmosphere.

Before the main conference several workshops took place including  IFPUG SNAP (Software Non-functional Assessment Process) conducted by Steve Kitching discussing SNAP (SNAP is the IFPUG Software Non-functional Assessment Process that measures the non-functional requirements and it is complementary to FPA), and in the afternoon Philippe-Emmanuel Douziech and Michele Slocovich talked about CISQ (Consortium for IT Software Quality) with a focus on the Automated from Source Code positioning.

On the morning of the second day,  Massimo Canducci conducted the workshop Lego Serious Play methodology as an innovative process to enhance innovation and business performance, and working with the measure and requirement concepts. In the afternoon, Roberto Meli discussed in a practical way the approximation E&QFP technique and the Functional Size Measurement Method (FSMM) Simple Function Point (SiFP), so in the theory point of view as in practice and case studies.

During the three days of the conference, many IFPUG board meetings took place, talking among others about strategic guidelines for providing the best value, and an IFPUG exam with 18 new certified IFPUG CFPS/ CFPP family, took place, too. From IFPUG, welcome to this passionate group of people that trust that metrics in the IT world are not only necessary but essential.

Thanks Italy, for your active passion and knowledge in this IT metrics world. Thanks to GUFPI-ISMA, to Luigi, to Filippo and to all the people that has been working hard for the others and for the IT metrics world. Thanks to the ISMA 15 sponsors and partners and finally, thanks to all those from different countries (United Kingdom, France, Italy, Switzerland, Brazil, Belgium, Israel, Norway, Spain, United States, Denmark, Finland, India, Greece, etc.) that has been inspired to others and by others during this ISMA event. Again, thanks Italy, and welcome ISMA 16 in Brazil.

You may also like...