40 Years of Function Points: Vergangenheit, Vorhanden, Zukunft

Durch Louis Bouillon

Gerade 40 Jahre im Oktober 1979, DR. Allan Albrecht vorgeschlagen zum ersten Mal eine Technik zur Auslegung der Funktionalität eines Softwaresystems. Seine Technik wurde angenommen, wurde ein internationaler Standard, und inspirierte einige andere Techniken und mehr. Dieses Papier zeigt die Vergangenheit, Gegenwart und (möglich) zukünftige Beiträge von Function Point Analysis.

Die Vergangenheit: Ursprünge, Motivation und Rationale

In den 1970ern, Zeilen von Code (LOCs) wurden zum Schlichten von Softwaresystemen missbräuchlich verwendet (und noch heute in einigen funktionellen Domänen wie das Militär und in Echtzeit und Kfz-Systeme, nur um ein paar zu nennen) und es führte zu dem, was Capers Jones markierte das „Produktivitätsparadoxon“ [1]: mehr LOCs Schreiben bedeutet nicht unbedingt produktiver ... der Programmierstil zu sein, die Expressivität einer bestimmten Programmiersprache, die Regel LOCs zum Zählen (physikalischen oder logischen, mit / ohne kommentierten Zeilen ...) eine große Variabilität in Projekt erstellt (Ja, Projekt!) Einschätzung. Da zu dieser Zeit, wir hatten nur Großrechner, nicht PCs oder Mini-Computer. Somit, das (Software) Produkt Aufwand für entfalte war die meisten der gesamten Projektaufwand und Software-Funktionalitäten als Hauptergebnis eines Software-Projekts bestimmt waren. Als Konsequenz, für viele Jahre (und nach wie vor in vielen Verträgen), Function Points (FPs) wurden (und) zu Unrecht als „Projektgröße“ bestimmt, während sie das Produkt nur funktionale Größe auszudrücken. Sowieso, Albrecht hat sich zum Ziel war es, die „Produktivitätsparadoxon“ zu überwinden und einen Weg finden, um die Produktivität Berechnungen aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu normalisieren [2]. Die große Idee war, seine Technik auf etwas zu stützen technologieunabhängig: Prozesse und Daten. Somit, eine Berechnungs FP (und zugehöriges Produkt funktionale Größe) aus der Analyse einer Reihe von Funktionsbenutzeranforderungen abgeleitet (FUR) angenommen ist das gleiche, trotz der Technologie und organisatorischen Stil, während Anstrengung, Dauer und Kosten / Preis ist, natürlich, Variable entsprechend solche Elemente. Das typische Beispiel im Laufe der Jahre vorgeschlagen wurde zur Messung der „Größe“ eines Wohnung FP als Quadratmetern zu sehen: die Zahl der Quadratmeter kann das gleiche für zwei Wohnungen in zwei verschiedenen Orten sein, aber die Zeit, um sie für den Aufbau kann abweichen (z.B.. eine Wohnung kann mit Ziegeln oder werden vorgefertigte gebaut werden), sowie deren Produktionskosten und Handelswert (eine Wohnung in Manhattan, New York, soll mehr pro Quadratmeter als ein anderes in einem anderen Ort kosten); Kosten nicht Wert.

Das erste Papier, datiert 1979, posierte Grundlagen für ein solches Ziel, wie im Titel angegeben („Measuring Anwendungsentwicklung Produktivität“). Sie stellte einen großen Knall für Schätzungen, versuchen, Auszug Ein- / Ausgänge / Abfragen und Daten aus einer Funktionsanalyse insbesondere weil eine solche neue Nummer vor der Programmierung abgeleitet worden sein könnte und nicht später, wie auch mit einer LOC Zählung. Da Sie nicht mit einem gewissen Maß an Genauigkeit die Anzahl der LOCs wird Ihr Team morgen produzieren vorhersehen kann ... zu viel Variabilität!

Es gibt viele Vorteile, aber auch einige offene Fragen: die Korrelation zwischen dem Projektaufwand (Mann / Tage) und das Produkt funktionale Größe (in FP) war nicht so hoch,, und ein Wert Adjustment Factor (VAF) wurde eingeführt, um eine solche Beziehung und den Wert R2 in einer linearen Regressionsanalyse zu verbessern. VAF wurde zunächst berechnet auf 10 Merkmale Allgemein System (GSCs) mit einer Variabilität von ± 25% in dem ersten 1979 Papier-, vergrößert 14 GSCs in dem zweiten und letzten Papier, datiert 1983 [3], mit ± 35% Variabilität auf dem anfänglichen „unangepasste“ FP-Wert. VAF war, deshalb, Der erste Weg ist der Beitrag von nicht-funktionalen Anforderungen an indirekt „Größe“ (NFRs), sowohl auf als auch das Produkt als Projektebene. Das zweite und letzte Papier von Allan Albrecht erklärte die endgültige FPA Struktur, Aufspalten des Ausgangs MASTER DATA Funktionsart in Ilf und EIF, und erklärte, das endgültige Gewichtungssystem (wie noch gültig in der aktuellen IFPUG CPM V4.3.1 Version, datiert 2010 [4]) von dieser Zeit an. Somit, es ist möglich, eine funktionelle Schlicht Sicht vergleichen -von- ein Software-Produkt für die Benchmarking Zweck heute mit einem anderen Jahren veröffentlicht vor realisiert.

Im 1987, IFPUG wurde in seinen Händen das Management und die Entwicklung von Albrechts Technik geboren und gehalten. In den folgenden Jahren, verschiedene Techniken zog von Albrecht Ideen entfernt, und nur wenige wurden ISO-Normen, wie in Fig. 1:

Feige. 1: ISO FSM Standards (mit gepunkteten Linien blauen)

Feige. 1: ISO FSM Standards (mit gepunkteten Linien blauen)

Sie sind (in der Reihenfolge der Erscheinung): Mark-II (1988), NESMA FPA (1990), FISMA (199x) und COSMIC (1998), mit vielen kleineren Varianten (Hier [5] eine Liste von einigen von ihnen).

Erste Verwendungen von FPA waren die funktionale Größe von Softwareprodukten für die Schätzung und Benchmarking Zwecke zu bestimmen und -zu zu vereinfachen- als Vertragseinheit zur Zahlung in einem ITK-Vertrag.

Im 1998, ISO begann die Schaffung einer Familie von Standards im Rahmen des „14143“ Label mit gemeinsamen Grundsätzen für die so genannte Funktionsgrößenmessung (FSM) Methoden, in einer klaren Art und Weise die besagt, dass solche Verfahren ein Produkt bemessen (kein Projekt) und nur dann, wenn sich von Produkt FUR, die ausgeschlossen entsprechenden ISO-Versionen, die zunächst Anpassungsfaktoren enthalten wie VAF [6]. Das Grundprinzip? Solche „Justierung / Kalibrierung“ Faktoren kamen aus NFRs, somit, außerhalb des Bereichs ist für ein FSM Verfahren. Als Beweis: ISO 20926:2003 Der ISO-Standard für IFPUG CPM v4.1 „unangepasst.“ war Versionen 4.x -von 1999 auf- verfeinerte Version Definitionen und grundlegende Konzepte, insbesondere „user“ und „Grenze“. Version v4.3 (2010) endgültig fallen gelassen VAF aus dem normativen Text (auch in ISO / IEC 20926:2009) und behielt sie für historische Zwecke in Anhang C.

Inzwischen, da Pelze und NFRs müssen in einer parallelen Art und Weise behandelt werden,, die Software Non-Functional Assessment Process (SNAP) Projekt begann 2007, Lösen in v1.0 2011 [7], für eine neue, erst nicht-funktionales Sizing Mess (NFSM) Methode, die bewegte von der ISO-Norm auf dem Produkt Software-Qualität (9126 Vor [8], und in den Strom entwickelte 25010:2011 Standard [9]) Beim Versuch, die funktionelle Dimensionierung so viel wie möglich zu ergänzen. Feige. 2 hilft, den richtigen Projektumfang zu bestimmen,, mit drei Arten von Anforderungen:

Feige. 2: Drei Arten von Anforderungen (aus dem ‚ABC‘ schema)

Feige. 2: Drei Arten von Anforderungen (aus dem ‚ABC‘ schema)

Die Informationen wurden in anderer Weise als CPM v4.1 geschrieben. Ich klar in einem erklärten 2012 Papier schrieb ich für MetricViews [10], Das ‚ABC‘ Schema; solche Taxonomie wurde ebenfalls in einem benutzten 2015 Papier mitgeschrieben von IFPUG / COSMIC für besser, eine Taxonomie für NFRs exprimierenden [11]. Diese Klassifizierung ist entscheidend von Anfang eines jeden Projekts für richtig zu analysieren und sie mit einem guten Benchmark-Analyse zu vergleichen. Feige. 3 fasst zusammen, wie ein Benutzer Anforderung bereitgestellt und Split werden könnten, im weiteren Fall, in drei Stücke: Produkt FUR (EIN), Produkt NFRs (B) und Projekt Einschränkungen / Anforderungen (C).

Feige. 3: Das ABC-Schema [10]

Feige. 3: Das ABC-Schema [10]

Von Benutzeranforderungen an den endgültige Gesamtprojektaufwand und Kosten – Das „ABC“ Schema [10] im 1997 ISBSG (isbsg.org) geboren wurde und alle der aktivste Mess Verbände Software (FGL) diese Benchmarking-Initiative eingehalten. Das 2019 Veröffentlichung [12] umfasst mehr als 9,000 Projekte, meist bemessen, um die IFPUG und COSMIC FPA Methoden. Eine weitere ergänzende Norm war die ISO / IEC 14143-5:2004 [13], die schlägt Kriterien für „funktionelle Domänen“ zu definieren und erlaubt einen angemessenen Vergleich zwischen Softwaresystemen mit ähnlichen Merkmalen und Aufwandsverteilung von Anforderungstypen (ABC). Es macht keinen Sinn, Äpfel mit Birnen zu vergleichen ...

 

Das Geschenk: Was ist los?

FSM Methoden sind diffus in Informationen verwendet & Kommunikationstechnologie (ICT) Verträge, mit einer höheren Konzentration in einigen Ländern (z.B.. Italien, Brasilien, Polen, Indien), und stellen eine quantitative Basis für das Produkt funktionale Größe Dimensionierung und kann in Benchmarking-Analyse helfen, zu bestimmen, welche sein könnte (CA) der nicht-funktionale Aufwand in einem Projekt, wie in 4 gezeigt:

Feige. 4: Aufwandsverteilung von Anforderungstyp (ABC) pro Funktionsbereich: ein Beispiel

Feige. 4: Aufwandsverteilung von Anforderungstyp (ABC) pro Funktionsbereich: ein Beispiel

Ein Beispiel für eine Kraftverteilung von Anforderungstyp (ABC) pro funktionelle Domäne spaltet, was nach dem ABC-Schema nicht funktionsfähig ist. Ein B-Typ Anforderung kann durch einen IT-Spezialisten realisiert und eingesetzt werden (z.B.. ein Datenbankadministrator, Usability-Experte ...) dass kostet in der Regel weniger als ein anderen Beruf (z.B.. ein Projekt / Service-Manager, ein Mess Spezialist, eine Qualitätssicherung Person ...) Ausführen eine C-Typ-Anforderung aber mehr als ein Profi (z.B.. Analyst / Programmierer) einen A-Typ Anforderung läuft. Feige. 5 zeigt die beiden gegenüberliegenden Pyramiden für eine typische Verteilung von Projektaufwand nach Anforderungstyp und die Kosten pro Mann / Tag für jede Art von professionellen [14].

Feige. 5: Aufwandsverteilung nach Anforderungstyp und Kosten / Manntag (nach dem ABC-Schema)

Aufwandsverteilung nach Anforderungstyp und Kosten / Manntag (nach dem ABC-Schema). Nochmal, Lehren aus 40 Jahre Erfahrung dazu beigetragen, besser zu definieren (und verfeinern) Grundsätze und Regeln über Anwendungsbereich des FPA. Das ‚123‘ Schema ist eine weitere Klassifizierung [15] für die Angabe, welche Art von Anforderungen in einer bestimmten Phase eines Projektes vorhanden sein (1: dev, 2: Ops, 3: Svc, Instandhaltung).

Feige. 6: Das ‚123‘ Schema gemeinsam mit dem ‚ABC‘ Schema

Somit, in der OPS-Phase wird eine Software verwendet,, nicht erzeugt / verändert, und erzeugt ein „Null-FP“ count, sowie, wenn eine Änderungsanforderung nur B-Typ-Anforderungen umfassen wird (z.B.. für eine Korrektur- / perfective Wartung, wie in ISO / IEC angegeben 14764:2006 Standard [16], auch in CPM V4.3.1 zitiert – Teil 3, Kapitel 4, Seiten 20-21). Auch wenn Definitionen und Kriterien über das, was FUR oder NFR erstellt wurde, erklärt und im Laufe der Zeit diffundiert, gibt es immer noch eine kulturellen Schulden in Vertragspraktiken und Unternehmen mindestens eine Maßeinheit zu verwenden (UoM) zum Schlichten von A-Typ-Anforderungen (FPs, welcher Art auch immer) gemeinsam mit dem UoM zum Schlichten von Anforderungen vom B-Typ (z.B.. mit IFPUG SNAP Punkten oder Maßnahmen aus ISO / IEC 25023 [17], sowie die C-Typ-Aktivitäten, die den Spielraum für die Schätzung des ganzen Aufwand für Scoping ein Projekt benötigt vervollständigen. Nur wenn für die drei alle Anforderungen Dimensionierung (ABC) Arten, es ist möglich, den „Scope Creep zu reduzieren,“, Während es noch ein historisches Missverständnis über, was ein FP Größe und was nicht. Aber es würde ausreichen, um in einer FSM Methode zu kennen, welches sind seine Basisfunktionskomponenten (BFCs) für die Aufnahme von (oder nicht) eine solche Tätigkeit oder Tätigkeiten.

Zu guter Letzt, FP und Automatisierung. DR. Albrecht schaffte eine „konstruktive Maßnahme“ zu ermöglichen, dass eine Schätzung in den frühen Phasen eines Lebenszyklus. Einige Werkzeuge heute, nach dem 40 Jahre, würde ableiten FPs (welcher Art auch immer) Parsing-Software-Code oder die Arbeit an einigen Formen der FUR Notationen. Etwas (gesunder Menschenverstand) Beobachtungen und Gedanken: Automatisierung ist nützlich, wenn es von vier Kriterien respektvoll ist: schneller, genauer, mehr rechtzeitig und kostengünstiger. Wenn wir eine neue FUR Größe benötigen, ein Werkzeug Parsing-Code (wie in der neuen ISO angegeben 19515 Standard auf automatisierte FP [18]) wäre nutzlos und teuer. Oder, mit einem Werkzeug einige UML Notationen Annahme als Eingaben mehr Mannstunden bedeuten würde (und die damit verbunden Kosten) für einen Menschen basierte schriftliche Anforderung in ein Meta-Sprache Format übersetzen. Ebenfalls, eine Organisation muss sorgfältig den Return on Investment für eine solche Wahl analysieren(s) entsprechend den vier oben genannten Kriterien. Schnell einen Entwurf Basislinie zu schaffen, in der Zeit und Mühe ist kritische Vermögenswerte unter den Voraussetzungen in Ordnung sein könnten, dass es von einem Menschen CFPS und dass die UoM unter Umfang ist die gleiche prüft. Andernfalls, Automatisierung könnte riskant oder schwierig zu verwalten.

 

Die Zukunft: Was können wir erwarten?

Wie viele Leute würden sagen,, Die Zukunft ist jetzt ... aber was können wir von FPA in naher Zukunft erwarten? FPA hat ein starkes Fundament und es ist Technologie unabhängig; was wir aus der Vergangenheit gelernt haben, ist, dass die nächsten Schritte sein sollten:

  • Eine bessere und erschwinglichere Benutzeranforderungen (UR) Verwaltung, Scoping und Messung während der frühen Phasen eines Projekts: dies ist das wichtigste und primäres Ziel, das erreicht werden soll.
  • Annahme von FPA zu neuen Technologien, durch die richtige Interpretation der FPA Grundregeln aus 1979/84. Wir können noch nicht messen und Größe durch FPA neue Technologien wie Cloud Computing [19], Internet der Dinge (IoT) [20], künstliche Intelligenz und alle neuen Tech die kommenden Jahre wird es uns bringen.

Unsere beste Wette ist nicht etwas Neues zu erfinden, sondern tief in unserem aktuellen Prozesse und Daten zu analysieren neue und andere Möglichkeiten, um zu bestimmen, ein Software-System zu konstruieren und Größe noch FUR mit FPA!

Wir wollen mit und Verbesserung der Funktion fortzusetzen Wert Messung.” (Allan Albrecht, Oktober 1979)

 

Verweise

  1. Jones, C., Was Function Points sind? SPR Webseite, URL: http://tiny.cc/tgur7y
  2. Albrecht A. J., “Messanwendungsentwicklung Produktivität” in Proc. Gemeinsamer SHARE, FÜHREN, und IBM Application Development , 1979, pp. 83-92. http://tiny.cc/2ywacz
  3. Albrecht A. J. & Gaffney J. E., “Software-Funktion, Quellencodezeilen, und Entwicklungsaufwand Vorhersage: Eine Software-Validierung Wissenschaft,” IEEE Trans. Software Eng., vol. 9, Nein. 6, November 1983, pp. 639-647. http://tiny.cc/1zwacz
  4. IFPUG, Function Point Counting Praxis-Handbuch (CPM), Veröffentlichung 4.3.1, Januar 2010, URL: ifpug.org
  5. Lweitere M., Dumke R., Punkte-Metrics: Vergleiche und Analyse“, im: Aktuelle Trends in der Software-Messung, Shaker Verlag, 2001, pp.228-267
  6. ISO / IEC, Internationaler Standard 14143-1 – Informationstechnologie – Software Mess – Functional Size Measurement – Teil 1: Definition von Begriffen, Februar 2007
  7. IFPUG, Software Nicht-funktional Assessment Process (SNAP) Assessment-Praxis-Handbuch (APM), Ausführung 1.0, September 2011, URL: ifpug.org
  8. ISO / IEC, IS 9126-1:2001 – Softwareentwicklung – Produktqualität – Teil 1: Qualitätsmodell, Internationale Standardisierungsorganisation, 2001
  9. ISO / IEC, IS 25010:2011 -Systeme und Software-Engineering-Systeme und Software-Qualitätsanforderungen und Evaluation (Quadrat)-System- und Software-Qualitätsmodelle, Internationale Standardisierungsorganisation, März 2011
  10. Bouillon L., The Next Frontier: Messen und Auswerten der nicht-funktionelle Productivity, MetricViews, August 2012, URL:https://www.ifpug.org/Metric%20Views/MVBuglione.pdf
  11. COSMIC / IFPUG, Glossar der Begriffe für nicht-funktionale Anforderungen und Projektanforderungen in Software-Projekt Performance-Messung verwendet, Benchmarking und Schätzen, v1.0, September 2015
  12. ISBSG, D&E (Entwicklung & Erweiterung) Repository, R2019, URL:isbsg.org
  13. ISO / IEC, Technischer Bericht 14143-5 – Informationstechnologie – Software Mess – Functional Size Measurement – Teil 5: Bestimmung der funktionellen Domänen zur Verwendung mit funktionellen Größenmaß, 2004 (R2019)
  14. Bouillon L., Wie einheitliche und messbare Projekte zu handhaben: konzentrieren sich auf Arten und Anforderungen, ZeroUnoWeb, Kann 3 2019, URL: http://tiny.cc/y1tr7y
  15. Bouillon L., Interpretieren DevOps zu messen gut (und am besten) Projekte, PMExpo2017, Präsentation, Oktober 2017, URL:https://www.pmexpo.it/2017/programma/009tk
  16. ISO / IEC, Internationaler Standard 14764:2006 - Software Engineering - Software Life Cycle Processes – Instandhaltung, 2006
  17. ISO / IEC, Internationaler Standard 25023:2016 – System- und Softwareengineering – Systeme und Software-Qualitätsanforderungen und Evaluation (Quadrat) – Die Messung der System- und Software-Produktqualität, Juni 2016
  18. ISO / IEC, Internationaler Standard 19515:2019 – Informationstechnologie – Object Management Group Automatische Function Points (AFP), 1.0, Kann 2019
  19. Woodward S., Function Point Analysis Klärt in einer wolkigen Welt, Metricas 2012, Sao Paulo (Brasilien), November 28-29 2012, URL:http://www.bfpug.com.br/metricas2012/woodward.pdf
  20. Cagley T., Function Points und IOT, oder Wie My Kitchen spioniert On Me!, IFPUG ISMA17, Bangalore (Indien), März 8, 2019

Über den Autor

Luigi Buglione ist der IFPUG Direktor für Konferenz / Bildung und Präsident der Gruppo Utenti Function Point Italia – Italienisch Software-Metriken Verband (GUFPI-ISMA) (www.gufpi-isma.org). Er arbeitet als Mess- und Prozessverbesserung Spezialist bei Ingenieur Ing. inf. SpA in Rom, Italien und Associate Professor an der École de Technologie Supérieure (ETS) - Universität von Quebec, Kanada. Er erreichte mehrere Zertifizierungen, einschließlich IFPUG CFPS, CSP, CSMS, und COSMIC CCFL über Software Measurement. Er ist regelmäßiger Referent auf internationalen Konferenzen über Sw / Dienstleistung Mess-, und Prozessverbesserung und Qualität ist aktiv an den internationalen und nationalen Fachverbänden zu solchen Themen. Er erhielt einen Ph.D. in MIS und ein gewisses Maß cum laude in Economics. Luigi ist zu erreichen unter luigi.buglione@eng.it.

Sie können auch mögen...

40 Years of Function Points: Past, Present, Future

By Luigi Buglione

Just 40 years ago in October 1979, Dr. Allan Albrecht proposed for the first time a technique for sizing the functionality of a software system. His technique was adopted, became an international standard, and inspired several other techniques and more. This paper shows the past, present and (possible) future contributions of Function Point Analysis.

The PAST: Origins, Motivation and Rationale

In the 1970s, Lines of Code (LOCs) were improperly used for sizing software systems (and still are today in some functional domains such as the military and real-time and automotive systems, just to name a few) and it led to what Capers Jones labelled the “productivity paradox” [1]: writing more LOCs does not mean to necessarily be more productive…the programming style, the expressivity of a certain programming language, the rule for counting LOCs (physical or logical, with/without commented lines…) created a huge variability in project (yes, project!) estimation. Because at that time, we only had mainframes, not PCs or mini-computers. Thus, the (software) product effort for deploying was most of the overall project effort and software functionalities were intended as the main deliverable of a software project. As a consequence, for many years (and still in many contracts), Function Points (FPs) were (and are) wrongly intended as the “project size” while they only express the product functional size. Anyway, Albrecht’s goal was to overcome the “productivity paradox” and find a way to normalize productivity calculations from a business perspective [2]. The great idea was to base his technique on something technology-independent: processes and data. Thus, an FP calculation (and related product functional size) derived from the analysis of a set of Functional User Requirements (FURs) is the same despite the technology and organizational style adopted, while effort, duration and cost/price are, of course, variable according to such elements. The typical example proposed over the years was to look at FP as square meters for measuring the “size” of a flat: the number of square meters can be the same for two flats in two different places, but the time for building them can differ (e.g. a flat can be built with bricks or be prefabricated), as well as their production costs and commercial value (a flat in Manhattan, New York, shall cost more per square meter than another one in another place); cost is not value.

The first paper, dated 1979, posed foundations for such a goal, as stated in its title (“Measuring application development productivity”). It represented a big-bang for estimations, trying to excerpt inputs/outputs/queries and data from a functional analysis in particular because such a new number could have been derived before programming and not later, as did with a LOC count. Since you cannot foresee with a certain level of precision the number of LOCs your team will produce tomorrow…too much variability!

There are many advantages but also some open issues: the correlation between the project effort (man/days) and the product functional size (in FP) was not so high, and a Value Adjustment Factor (VAF) was introduced in order to improve such a relationship and the R2 value in a linear regression analysis. VAF was initially calculated on 10 General System Characteristics (GSCs) with a variability of ±25% in the first 1979 paper, enlarged to 14 GSCs in the second and final paper, dated 1983 [3], with a ±35% variability on the initial “unadjusted” FP value. VAF was, therefore, the first way to indirectly “size” the contribution of Non-Functional Requirements (NFRs), both at the product as well as the project level. This second and final paper from Allan Albrecht stated the final FPA structure, splitting the initial MASTER DATA function type into ILF and EIF, and stated the final weighting system (as still valid in the current IFPUG CPM v4.3.1 version, dated 2010 [4]) from that time. Thus, it’s possible to compare -from a functional sizing viewpoint- a software product realized today with another one released years ago for benchmarking purposes.

In 1987, IFPUG was born and held in its hands the management and evolution of Albrecht’s technique. In the following years, several techniques moved away from Albrecht’s ideas, and just a few became ISO standards, as shown in Fig. 1:

Fig. 1: ISO FSM Standards (with dotted blue lines)

Fig. 1: ISO FSM Standards (with dotted blue lines)

They are (in order of appearance): Mark-II (1988), NESMA FPA (1990), FISMA (199x) and COSMIC (1998), with a lot of minor variants (here [5] a list of some of them).

First usages of FPA were to determine the functional size of software products for estimation and benchmarking purposes and -to simplify- as a contractual unit for payment in an ICT contract.

In 1998, ISO started the creation of a family of standards under the “14143” label with common principles for the so-called Functional Sizing Measurement (FSM) methods, stating in a clear way that such methods sized a product (not a project) and only when moving from product FURs, which excluded related ISO versions that initially included adjustment factors such as VAF [6]. The rationale? Such “adjustment/calibration” factors came from NFRs, thus, are out of scope for an FSM method. As evidence: ISO 20926:2003 was the ISO standard for IFPUG CPM v4.1 “unadjusted.” Versions 4.x -from 1999 on- refined version definitions and basic concepts, in particular “user” and “boundary.” Version v4.3 (2010) definitively dropped VAF from the normative text (also in ISO/IEC 20926:2009) and maintained it for historical purposes in Appendix C.

In the meantime, since FURs and NFRs need to be treated in a parallel way, the Software Non-Functional Assessment Process (SNAP) project started in 2007, releasing v1.0 in 2011 [7], for a new, first Non-Functional Sizing Measurement (NFSM) method, which moved from the ISO standard on product software quality (9126 before [8], and evolved into the current 25010:2011 standard [9]) while trying to complement the functional sizing as much as possible. Fig. 2 helps to determine the right project scope, with three kinds of requirements:

Fig. 2: Three kinds of requirements (from the ‘ABC’ schema)

Fig. 2: Three kinds of requirements (from the ‘ABC’ schema)

The information was written in different manner than CPM v4.1. I clearly stated in a 2012 paper I wrote for MetricViews [10], The ‘ABC’ Schema; such taxonomy was also used in a 2015 paper co-written by IFPUG/COSMIC for better expressing a taxonomy for NFRs [11]. This classification is critical from the beginning of any project for properly analysing and comparing them with a good benchmarking analysis. Fig. 3 summarizes how a user requirement could be deployed and split, in the wider case, into three chunks: product FURs (A), product NFRs (B) and project constraints/requirements (C).

Fig. 3: The ABC Schema [10]

Fig. 3: The ABC Schema [10]

From user requirements to the final overall project effort and costs – The “ABC” schema [10] in 1997 ISBSG (isbsg.org) was born and all of the most active Software Measurement Associations (SMAs) adhered to this benchmarking initiative. The 2019 release [12] includes more than 9,000 projects, mostly sized using the IFPUG and COSMIC FPA methods. Another complementary norm was the ISO/IEC 14143-5:2004 [13], which proposes criteria for defining “functional domains” and allows a reasonable comparison among software systems with similar characteristics and effort distribution by requirement types (ABC). It does not make sense to compare apples with oranges…

 

The PRESENT: What’s going on?

FSM methods are diffusely used in Information & Communication Technology (ICT) contracts, with a higher concentration in some countries (e.g. Italy, Brazil, Poland, India), and represent a quantitative basis for sizing the product functional size and can help in benchmarking analysis to determine which could be (approximately) the non-functional effort in a project, as shown in Fig.4:

Fig. 4: Effort distribution by requirement type (ABC) per functional domain: an example

Fig. 4: Effort distribution by requirement type (ABC) per functional domain: an example

An example of effort distribution by requirement type (ABC) per functional domain is splitting what is non-functional according to the ABC schema. A B-type requirement can be realized and deployed by an IT specialist (e.g. a database administrator, usability expert…) that typically costs less than another professional (e.g. a project/service manager, a measurement specialist, a quality assurance person…) running a C-type requirement but more than a professional (e.g. an analyst/programmer) running an A-type requirement. Fig. 5 shows the two opposite pyramids for a typical distribution of project effort by requirement type and cost per man/day for each kind of professional [14].

Fig. 5: Effort distribution by requirement type and cost/man-day (according to the ABC schema)

Effort distribution by requirement type and cost/man-day (according to the ABC schema). Again, lessons learned from 40 years of experience helped to better define (and refine) principles and rules about FPA’s scope of application. The ‘123’ schema is another classification [15] for stating which kind of requirements can be present in a certain phase of a project (1: Dev, 2: Ops, 3: Svc, Maintenance).

Fig. 6: The ‘123’ schema jointly with the ‘ABC’ schema

Thus, in the OPS phase a software is used, not produced/changed, and generates a “zero FP” count, as well as when a change request will include only B-type requirements (e.g. for a corrective/perfective maintenance, as stated in ISO/IEC 14764:2006 standard [16], also cited in CPM v4.3.1 – part 3, chapter 4, pages 20-21). Even if definitions and criteria about what FUR or NFR has been created, explained and diffused over time, there is still a cultural debt in contractual practices and business to use at least one Unit of Measure (UoM) for sizing A-type requirements (FPs, whatever kind) jointly with the UoM for sizing B-type requirements (e.g. with IFPUG SNAP points or measures from ISO/IEC 25023 [17], as well as the C-type activities that complete the scope for estimating the whole effort needed for scoping a project. Only when sizing all of the requirements for the three (ABC) types, it’s possible to reduce the “scope creep,” while there is still an historical misconception about what an FP sizes and what it does not. But it would be sufficient to know in an FSM method, which are its Base Functional Components (BFCs) for including (or not) such an activity or activities.

Last but not least, FP and automation. Dr. Albrecht created a “design measure” for allowing an estimate in the early phases of a lifecycle. Some tools today, after 40 years, would derive FPs (whatever kind) parsing software code or working on some forms of FUR notations. Some (common-sense) observations and thoughts: automation is useful if it’s respectful of four criteria: faster, more accurate, more timely and lower in cost. If we need to size a new FUR, a tool parsing code (as stated in the new ISO 19515 standard on Automated FP [18]) would be useless and costly. Or, using a tool assuming some UML notations as inputs would imply more man-hours (and related costs) for translating a human-based written requirement into a meta-language format. Also, an organization needs to carefully analyse the return on investment for such choice(s) according to the four above mentioned criteria. Quickly creating a draft baseline in which time and effort are critical assets could be ok under the preconditions that it is verified by a human CFPS and that the UoM under scope are the same. Otherwise, automation could become risky or difficult to manage.

 

The FUTURE: What can we expect?

As many people would say, the future is now…but what can we expect from FPA in the near future? FPA has strong foundations and it is technology independent; what we have learned from the past is that the next steps should be:

  • A better and more affordable User Requirements (UR) management, scoping and measurement during the early phases of a project: this is the main and primary goal that should be achieved.
  • Adoption of FPA to new technologies, through the proper interpretation of FPA basic rules from 1979/84. We cannot yet measure and size through FPA new technologies such as cloud computing [19], Internet of Things (IoT) [20], artificial intelligence and any new tech the upcoming years will bring us.

Our best bet is not to invent something new, but to deeply analyse our current processes and data to determine new and different ways to engineer a software system and still size a FUR with FPA!

We intend to continue using and improving the function value measurement.” (Allan Albrecht, October 1979)

 

References

  1. Jones, C., What Are Function Points? SPR website, URL: http://tiny.cc/tgur7y
  2. Albrecht A. J., “Measuring application development productivity” in Proc. Joint SHARE, GUIDE, and IBM Application Development , 1979, pp. 83-92. http://tiny.cc/2ywacz
  3. Albrecht A. J. & Gaffney J. E., “Software function, source lines of code, and development effort prediction: A software science validation,” IEEE Trans. Software Eng., vol. 9, no. 6, November 1983, pp. 639-647. http://tiny.cc/1zwacz
  4. IFPUG, Function Point Counting Practice Manual (CPM), release 4.3.1, January 2010, URL: ifpug.org
  5. Lother M., Dumke R., Points-Metrics: Comparisons and Analysis”, in: Current Trends in Software Measurement, Shaker Publishing, 2001, pp.228-267
  6. ISO/IEC, International Standard 14143-1 – Information Technology – Software Measurement – Functional Size Measurement – Part 1: definition of concepts, February 2007
  7. IFPUG, Software Non-functional Assessment Process (SNAP) Assessment Practice Manual (APM), version 1.0, September 2011, URL: ifpug.org
  8. ISO/IEC, IS 9126-1:2001 – Software Engineering – Product Quality – Part 1: Quality Model, International Organization for Standardization, 2001
  9. ISO/IEC, IS 25010:2011 -Systems and software engineering-Systems and software Quality Requirements and Evaluation (SQuaRE)-System and software quality models, International Organization for Standardization, March 2011
  10. Buglione L., The Next Frontier: Measuring and Evaluating the NonFunctional Productivity, MetricViews, August 2012, URL:https://www.ifpug.org/Metric%20Views/MVBuglione.pdf
  11. COSMIC/IFPUG, Glossary of terms for Non-Functional Requirements and Project Requirements used in software project performance measurement, benchmarking and estimating, v1.0, September 2015
  12. ISBSG, D&E (Development & Enhancement) repository, R2019, URL:isbsg.org
  13. ISO/IEC, Technical Report 14143-5 – Information Technology – Software Measurement – Functional Size Measurement – Part 5: determination of functional domains for use with functional size measurement, 2004 (R2019)
  14. Buglione L., Come gestire progetti uniformi e misurabili: focus su tipologie e requisiti, ZeroUnoWeb, May 3 2019, URL: http://tiny.cc/y1tr7y
  15. Buglione L., Interpretare DevOps per misurare bene (e meglio) i progetti, PMExpo2017, Presentation, October 2017, URL:https://www.pmexpo.it/2017/programma/009tk
  16. ISO/IEC, International Standard 14764:2006 – Software Engineering – Software Life Cycle Processes – Maintenance, 2006
  17. ISO/IEC, International Standard 25023:2016 – Systems and software engineering – Systems and software Quality Requirements and Evaluation (SQuaRE) – Measurement of system and software product quality, June 2016
  18. ISO/IEC, International Standard 19515:2019 – Information technology – Object Management Group Automated Function Points (AFP), 1.0, May 2019
  19. Woodward S., Function Point Analysis Clarifies in a Cloudy world, Metricas 2012, Sao Paulo (Brazil), Nov 28-29 2012, URL:http://www.bfpug.com.br/metricas2012/woodward.pdf
  20. Cagley T., Function Points and IOT, or How My Kitchen Is Spying On Me!, IFPUG ISMA17, Bangalore (India), March 8, 2019

 

About the Author

Luigi Buglione is the IFPUG Director for Conference/Education and President of the Gruppo Utenti Function Point Italia – Italian Software Metrics Association (GUFPI-ISMA) (www.gufpi-isma.org). He works as a Measurement and Process Improvement Specialist at Engineering Ing. Inf. SpA in Rome, Italy and Associate Professor at the École de Technologie Supérieure (ETS) – Université du Québec, Canada. He achieved several certifications, including IFPUG CFPS, CSP, CSMS, and COSMIC CCFL about Software Measurement. He is a regular speaker at international conferences on Sw/Service Measurement, Process Improvement and Quality and is actively part of International and National Technical Associations on such issues. He received a Ph.D. in MIS and a degree cum laude in Economics. Luigi can be reached at luigi.buglione@eng.it.

You may also like...