IFPUG Verfahren zur Größe nicht-funktionalen Anforderungen (SNAP) ist jetzt ein IEEE-Standard weltweit: IEEE 2430-2019

IFPUG gibt bekannt, dass seine SNAP (Software Non-Functional Assessment Process) Methode hat ein IEEE-Standard geworden: IEEE 2430-2019. Das Ziel des Verfahrens IFPUG SNAP ist die nicht-funktionalen Anforderungen von IT-Projekten auf Größe und Anwendungen. Das Verfahren enthält 4 Kategorien und 14 Untergruppen, die nicht-funktionalen Anforderungen für die Auslegung.

Das Verfahren IFPUG SNAP (IEEE 2430-2019) ergänzt die weltweite Standard IFPUG Methode ISO / IEC 20926:2009 verwendet, um die Software-Funktionsgröße zu messen, bekannt als Function Point Analysis / FPA (bezeichnet als IFPUG CPM / Counting Praxishandbuch). FPA quantifiziert die Software funktionale Größe und es ist die Basis Maßnahme zur Aufwandsschätzung, und zur Messung von Software Produktivität und Softwarequalität, unter anderen.

Nun sind beide IFPUG weltweit Methoden, von den angesehensten Organisationen der Welt und Regierungen eingesetzt, internationale Standards. Der neue IEEE-Standard ergänzt die Funktions Größe Methode als ISO-Standard verabschiedet mehr als vor einem Jahrzehnt.

SNAP IFPUG Standard beschreibt, wie Größe, um die nicht-funktionalen Aspekte der Softwareentwicklung, und wie die beiden Größen verwenden, um genauere Aufwandsschätzung und für Projekte Bewertung der Leistung, Berechnung der KPIs, und die Erstellung und Pflege Benchmarks. Es umfasst die Definition von nicht-funktionalen Anforderungen, die Schlichte Methodik, die Kategorien und Subkategorien, künftige Entwicklungen des Verfahrens, und wie funktionale und nicht-funktionale Größen ergänzt.

die IEEE 2430-2019 Standard wurde von einer IEEE-Arbeitsgruppe erstellt, angeführt von Talmon Ben-Cnaan, mit den folgenden Meilensteine:

  • Kann 2017: Projektauftrag genehmigt von IEEE.
  • Juni 2017: Arbeitsgruppe gegründet.
  • August 2017 bis Mai 2018: der Standard-Entwurf wurde von der Arbeitsgruppe erstellt.
  • September 2018: der Entwurf ist bereit für die externe Überprüfung.
  • November 2018 bis Januar 2019: externe Überprüfung durch die balloting Gruppe getan.
  • April 2019: der endgültige Entwurf wird dem IEEE Review Committee zur Genehmigung vorgelegt.
  • Juni 2019: Review Committee Genehmigung.
  • September 2019: IEEE editorial review.
  • 16 Oktober 2019: SNAP ist als Standard IEEE anerkannt 2430, wobei dieser Standard verfügbar.

IFPUG möchte besonderen Dank an den Mitgliedern der Arbeitsgruppe für ihren Einsatz geben, Teamwork und Teamgeist, und die Bereitschaft, mit allen Herausforderungen von den Gutachtern auferlegt zu bewältigen. Vielen Dank, unter anderen, zu Talmon Ben-Cnaan, Victoria (Vicky) Hailey, Bill Curtis, Annette Reilly, Robert Schaaf, Charley Tichenor, Roopali Thapar, ALTAZ Valani und Kiran yeol.

Das IEEE Standards Association ist in mehr beteiligt als 160 Länder, und Entwicklung von Standards, als IEEE-Standards bekannt. IFPUG ist die renommierteste weltweite Organisation in Bezug auf IT-Metriken und die Welt Bereitstellung von Software Methoden und Standards Sizing.

Mauricio Aguiar (links), IFPUG Präsident, gratuliert Talmon Ben-Cnaan (Recht), Vorsitzende der Arbeitsgruppe und IFPUG NFSSC Stuhl

Sie können auch mögen...

IFPUG method to size non-functional requirements (SNAP) is now an IEEE worldwide standard: IEEE 2430-2019

IFPUG announces that its SNAP (Software Non-Functional Assessment Process) method has become an IEEE standard: IEEE 2430-2019. The objective of the IFPUG SNAP method is to size the non-functional requirements of IT projects and applications. The method contains 4 categories and 14 sub-categories for sizing the non-functional requirements.

The IFPUG method SNAP (IEEE 2430-2019) complements the worldwide standard IFPUG method ISO/IEC 20926:2009 used to measure the software functional size, known as Function Point Analysis/FPA (referred to as IFPUG CPM/Counting Practice Manual). FPA quantifies the software functional size and it is the base measure for effort estimation, and for measuring software productivity and software quality, among others.

Now both IFPUG worldwide methods, used by the most prestigious organizations in the world and governments, are international standards. The new IEEE standard complements the Functional Size method adopted as an ISO standard more than a decade ago.

SNAP IFPUG standard describes how to size the non-functional aspects of software development, and how to use the two sizes for more accurate effort estimation and for evaluating projects’ performance, calculating KPIs, and creating and maintaining benchmarks. It includes the definition of non-functional requirements, the sizing methodology, the categories and sub-categories, future evolutions of the method, and how functional and non-functional sizes are complemented.

The IEEE 2430-2019 standard was created by an IEEE workgroup, led by Talmon Ben-Cnaan, having the following milestones:

  • May 2017: project charter approved by IEEE.
  • June 2017: workgroup established.
  • August 2017 to May 2018: the standard draft was created by the workgroup.
  • September 2018: the draft is ready for the external review.
  • November 2018 to January 2019: external review is done by the balloting group.
  • April 2019: the finalized draft is submitted to IEEE Review Committee for approval.
  • June 2019: review Committee approval.
  • September 2019: IEEE editorial review.
  • 16 October 2019: SNAP is recognized as standard IEEE 2430, being this standard available.

IFPUG wants to give special thanks to the workgroup members for their dedication, teamwork and team spirit, and the willingness to cope with any challenges imposed by the reviewers. Thanks, among others, to Talmon Ben-Cnaan, Victoria (Vicky) Hailey, Bill Curtis, Annette Reilly, Robert Schaaf, Charley Tichenor, Roopali Thapar, Altaz Valani and Kiran Yeole.

The IEEE Standards Association is involved in more than 160 countries, and develop standards, known as IEEE standards. IFPUG is the most prestigious worldwide organization regarding IT metrics and providing to the world sizing software methods and standards.

Mauricio Aguiar (left), IFPUG president, congratulates Talmon Ben-Cnaan (right), Working Group Chair and IFPUG NFSSC chair

You may also like...