Einführung in einfache Funktionspunkte (SFP)

Die ICT-Welt wird „agil“ und das IFPUG ist erneut führend bei den Methoden der funktionalen Größenmessung!

Nachdem wir das Konzept der funktionalen Größe „definiert“ und zur Entwicklung der internationalen Standards beigetragen haben, IFPUG präsentiert nun der Community der Messtechniker und Softwareentwickler den nächsten Schritt: eine leichte funktionale Messmethode!

Die Simple Function Point Methode wurde von Roberto Meli in . entwickelt 2010 um mit der Norm ISO14143-1 konform zu sein.

Nutzung der ISBSG-Daten in einem Forschungsprojekt, Meli hatte die Intuition, dass es möglich sein würde, die Marktbedürfnisse nach einem Leichtgewicht zu befriedigen, aber rigorose Methode, um die Akzeptanz von FSMM in allen Gemeinschaften von Softwareentwicklern zu erhöhen. Die Methode wurde von einer Experten-Community in der Simple Function Point Association verbessert und anschließend vom IFPUG übernommen 2019.

Eine IFPUG-Taskforce, einschließlich Mitglieder des FSSC und NFSSC, verbrachte zwei Jahre damit, die Methode zu analysieren und zu experimentieren. Es hat seine Aufgabe erfüllt, Version . zu produzieren 2.1 des Simple Function Points Manual Anfang dieses Jahres. Nach einer ausführlichen Überprüfung, der IFPUG-Vorstand hat das Dokument zur Verteilung an den Markt genehmigt.

Laden Sie die manuelle Version des SFP-Zählverfahrens herunter 2.1 aus dem Online-Shop. Verfügbar für Mitglieder und Nichtmitglieder.

Die Highlights der Methode sind:

  • Nur zwei Basisfunktionskomponenten: Elementare Prozesse und logische Dateien
  • Es ist keine Identifizierung der primären Absicht erforderlich
  • Keine Unterscheidung zwischen internen und externen logischen Dateien
  • Keine interne „Komplexität“ von BFCs
  • Keine DET, FTR, RET-Identifikation
  • Eine hohe statistische Konvertibilität mit dem traditionellen FPA

Die unmittelbaren Vorteile sind:

  • Es ist schnell
  • Es ist zu einem früheren Zeitpunkt im Lebenszyklus anwendbar
  • Es braucht weniger Details
  • Es ist leicht zu lernen
  • Es ist ein perfekter „Begleiter“ für Story Points in agilen Prozessen

IFPUG ist stolz, dieses neue Produkt in sein Portfolio aufzunehmen. Es wurde eine Follow-up Task Force geschaffen, um die Methode auf den Markt zu bringen und zu unterstützen, wie gewöhnlich, die ICT-Community mit Diensten und Dokumenten.

Sie können auch mögen...

Introducing Simple Function Points (SFP)

The ICT world is going “agile” and IFPUG is again leading the way in Functional Size Measurement Methods!

After having “defined” the concept of functional size and contributed to the evolution of the international standards, IFPUG is now presenting the next step to the community of measurement practitioners and software developers: a lightweight Functional Measurement Method!

The Simple Function Point method was designed by Roberto Meli in 2010 to be compliant with the ISO14143-1 standard.

Using the ISBSG data in a research project, Meli had the intuition that it would be possible to satisfy the market needs for a lightweight, yet rigorous method to increase the acceptance of FSMM in all communities of software developers. The method was improved by a community of experts in the Simple Function Point Association and then acquired by IFPUG in 2019.

An IFPUG Task Force, including members of the FSSC and NFSSC, spent two years analyzing and experimenting with the method. It completed its task of producing Version 2.1 of the Simple Function Points Manual earlier this year. After a detailed review, the IFPUG board approved the document for distribution to the market.

Download the SFP Counting Practices Manual Release 2.1 from the online store. Available to both members and non-members.

The highlights of the method are:

  • Only two Base Functional Components: Elementary Processes and Logical Files
  • No “primary intent” identification is needed
  • No differentiation between internal and external logical files
  • No internal “complexity” of BFCs
  • No DET, FTR, RET identification
  • A high statistical convertibility with the traditional FPA

The immediate advantages are:

  • It is quick
  • It is applicable earlier in the lifecycle
  • It needs less details
  • It is easy to learn
  • It is a perfect “companion” for story points in agile processes

IFPUG is proud to launch this new product in its portfolio. A follow-up Task Force has been created to bring the method to market and to support, as usual, the ICT community with services and documents.

You may also like...