Shu-Ha-Ri in Function Points

ISMA 17 Konferenz: Shu-Ha-Ri in Function Points

Paramita Dutta Mandal

 

Abstrakt:

Shu-Ha-Ri ist ein japanisches Kampfkunst-Konzept, welches den Fortschritt des Lernens beschreibt zur Meisterschaft. Dieses Konzept kann auf verschiedenen Disziplinen angewendet werden und ist beliebt in einem agilen Reise.

Wie funktioniert dieses Konzept anwenden Punkte zur Funktion?

Dieses Papier durch verschiedene reale Herausforderungen verdeutlicht eine Metamorphose des FP-Benutzer von Shu Ha Ri Zustand. ‚Software-Anforderungen‘ startet den Prozess für einen FP-Implementierer sein Wissen anwenden zu realistischen Schätzungen ankommen. Die Reise eines Praktikers beginnt und schreitet wie folgt:

  • Studieren Sie die Anforderung und Null-in auf Function Points als das geeignete Verfahren für die Dimensionierung.
  • Shu-Nehmen, um die Regeln des FP als Service-Leistung.
  • Ex. Ein typischer Fall von maßgeschneiderten Anwendungsentwicklungsprojekt in Wasserfall.
  • Wenn Anforderungen sind einzigartig oder komplexer als ursprünglich angenommen,.
  • Ha-Ansatz, das Problem aus einer anderen Perspektive und dann die Regeln gelten.
  • Ex. Ein Entwicklungsprojekt in Agile.
  • Egal, wie hart wir versuchen,, manchmal Zähne passen nicht in das Rad.
  • Ri-Wege finden, um Erfahrungen mit dem Lernen zu integrieren.
  • Ex. Ein Automatisierungsprojekt, Projekte mit Big Data usw..

Am Ri-Zustand, oft bricht ein Praktiker die Regeln. jedoch, er lernt schnell, dass er noch in dem Shu-Zustand ist dabei die Regel brechen zu früh. Das ist der Dunning-Kruger-Effekt.

Der Shu-Ha-Ri in Funktion Punkte Kicks-in während der Anwendung dieser Technik. Sei es für einen Neuling Lernen FP auf Projekte anzuwenden,, ein FP-Prüfer Projektentwickler beschäftigen, oder wenn auftauchende Technologien wie Big Data Hadoop, DevOps, AI wirft einen Curveball.


Über den Lautsprecher:

Paramita Dutta Mandal rund neun Jahre Erfahrung als Schätzung und Projektmanagement-Berater. Sie hat Berufserfahrung in den Bereichen IT-Performance-Messung, Kostenschätzung, agile Implementierung in Scrum und Kanban und verschiedene Prozessverbesserung Modellerstellung. Sie ist Co-Autor verschiedenes White Paper in Leistungsverbesserung und verschiedene Schätzverfahren. Sie war eine Moderatorin bei den PMI Conference Mumbai Kapiteln 2016 zum Thema „Enabling Integrated Framework optimiert Ergebnis und Performance based Pricing“. Als CFPS seit 2014, Außerdem, ein Beitrag zur FP-Messung und Prüfung für verschiedene Projekte, Vorschläge und große Angebote in ihrer Organisation, hat sie eine Schlüsselrolle bei der Messung der Produktivität und Verbesserung gespielt, Prozess schiefe, externe Schätzung Beratung und Schulung in FP und seine Varianten.

Shu-Ha-Ri in Function Points

ISMA 17 conference: Shu-Ha-Ri in Function Points

Paramita Dutta Mandal

 

Abstract:

Shu-Ha-Ri is a Japanese martial art concept which describes the progression of learning to mastery. This concept can be applied to various disciplines and is popular in an Agile journey.

How does this concept apply to Function Points?

This paper through various real-life challenges elucidates an FP user’s metamorphosis from Shu to Ha to Ri state. ‘Software Requirements’ starts the process for an FP implementer to apply his knowledge to arrive at realistic estimates. The journey of a practitioner begins and progresses as follows:

  • Study the requirement and zero-in on Function Points as the appropriate method for sizing.
  • Shu-Apply the rules of FP as-is.
  • Ex. A typical case of bespoke application development project in waterfall.
  • When requirements are unique or more complex than what was originally presumed.
  • Ha-Approach the problem from a different perspective and then apply the rules.
  • Ex. A development project in Agile.
  • No matter how hard we try, sometimes cogs do not fit the wheel.
  • Ri-Find ways to integrate experience with learning.
  • Ex. An automation project, Projects using Big Data etc.

At the Ri-state, often a practitioner breaks the rules. However, he soon learns that he is still in the Shu-state thereby breaking the rule too soon. That is the Dunning-Kruger effect.

The Shu-Ha-Ri in Function Points kicks-in during application of this technique. Be it for a newcomer learning to apply FP to projects, an FP auditor dealing with project developers, or when emergent technologies like Big Data Hadoop, Devops, AI throw a curveball.


About the speaker:

Paramita Dutta Mandal had around nine years of experience as an Estimation and Project Management Consultant. She has professional experience in the areas of IT performance measurement, cost estimation, agile implementation in Scrum and Kanban and various process improvement model creation. She has co-authored various whitepapers in performance improvement and various estimation techniques. She was a presenter at the PMI Conference Mumbai chapter 2016 on the topic “Integrated Framework Enabling Optimized Outcome and Performance based Pricing”. As a CFPS since 2014, besides, contributing to FP measurement and audit for various projects, proposals and large deals in her organization, she has played a key role in productivity measurement and improvement, process leaning, external estimation consultancy and training in FP and its variants.